COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) - OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom) Überschneidungssyndrom
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)-OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom) Überlappungssyndrom
Das COPD-OSAHS-Überlappungssyndrom tritt bei Menschen auf, die sowohl an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) als auch an einem obstruktiven Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) leiden. Die kombinierten Auswirkungen dieser Erkrankungen auf die Beatmungsleistung, den Gasaustausch, die Begleiterkrankungen und die Lebensqualität sind größer als bei jeder Erkrankung allein.
Ersteinschätzung des COPD-OSAHS-Überlappungssyndroms
Wann besteht der Verdacht auf ein COPD-OSAHS-Überlappungssyndrom?
Erheben Sie eine Schlafanamnese und untersuchen Sie die Betroffenen auf ein COPD-OSAHS-Überlappungssyndrom, wenn sie eine bestätigte COPD mit haben:
- Merkmale von OSAHS Wann der Verdacht auf OSAHS besteht Beachten Sie, dass die Prävalenz von OSAHS bei Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen höher ist:
- Erstellen Sie eine Schlafanamnese und untersuchen Sie die Betroffenen auf OSAHS, wenn sie 2 oder mehr der folgenden Merkmale aufweisen:
- Schnarchen
- bezeugte Apnoen
- nicht erholsamer Schlaf
- Kopfschmerzen beim Aufwachen
- unerklärliche übermäßige Schläfrigkeit, Müdigkeit oder Erschöpfung
- Nykturie (Aufwachen aus dem Schlaf zum Urinieren)
- Würgen im Schlaf
- Schlaffragmentierung oder Schlaflosigkeit
- kognitive Dysfunktion oder Gedächtnisschwäche
- Fettleibigkeit oder Übergewicht
- Fettleibigkeit oder Übergewicht in der Schwangerschaft
- Behandlungsresistenter Bluthochdruck
- Typ-2-Diabetes
- Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- chronische Herzinsuffizienz
- mittelschweres oder schweres Asthma
- Syndrom der polyzystischen Ovarien
- Down-Syndrom
- nicht-arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie (plötzlicher Verlust des Sehvermögens auf einem Auge aufgrund einer verminderten Durchblutung des Sehnervs)
- Hypothyreose
- Akromegalie
- Erstellen Sie eine Schlafanamnese und untersuchen Sie die Betroffenen auf OSAHS, wenn sie 2 oder mehr der folgenden Merkmale aufweisen:
- oder
- Merkmale einer nächtlichen Hypoventilation wie z. B:
- Kopfschmerzen beim Aufwachen
- periphere Ödeme
- Hypoxämie (arterielle Sauerstoffsättigung unter 94 % an Luft)
- ungeklärte Polyzythämie
Referenz
- NICE. Obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom und Adipositas-Hypoventilationssyndrom bei über 16-Jährigen. NICE-Leitlinie NG202. Veröffentlicht im August 2021.
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