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Raucherentwöhnung und E-Zigaretten

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Raucherentwöhnung und E-Zigaretten

  • In einer Kohortenstudie (n=111.823) wurde festgestellt, dass eine Tabakbehandlung (Pharmakotherapie und/oder Verhaltensunterstützung) mit einer höheren Prävalenz der Raucherentwöhnung bei Doppelbenutzern von Zigaretten und E-Zigaretten verbunden war (29,1 % gegenüber 19,6 % ohne Behandlung), was auf einen Nutzen bei diesen Personen schließen lässt (1)
    • Die Prävalenz der Raucherentwöhnung nach 12 Monaten war bei E-Zigarettenkonsumenten (20,8 %) höher als bei Nichtkonsumenten (16,8 %).
    • bei Doppelkonsumenten von Zigaretten und E-Zigaretten war die Prävalenz der Raucherentwöhnung nach 12 Monaten bei Personen, die eine Tabakbehandlung erhielten, höher (29,1 %) im Vergleich zu Personen, die keine Tabakbehandlung erhielten (19,6 %)
    • Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss
      • die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Doppelkonsumenten von Zigaretten und E-Zigaretten von einer formalen Tabakbehandlung profitieren

Wirksamkeit von E-Zigaretten im Vergleich zur Nikotinersatztherapie

  • E-Zigaretten und Nikotinersatztherapie als Maßnahmen zur Schadensminimierung für Raucher, die Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören
    • RCT (n=135) ergab, dass E-Zigaretten wirksamer waren als eine Nikotinersatztherapie, was die validierte langfristige Reduzierung des Rauchens und die Raucherentwöhnung (26,5 % gegenüber 6,0 %; 95 % CI 1,6 bis 12,4; p=0,005) nach 6 Monaten anging, wenn nur begrenzte andere Unterstützung angeboten wurde (2)
  • Die Analyse von 61 Studien (n=16579) deutet darauf hin, dass es mit mäßiger Sicherheit Hinweise darauf gibt, dass die Raucherentwöhnungsrate bei Personen, die randomisiert auf elektrische Nikotinzigaretten umgestellt werden, höher ist als bei Patienten, die randomisiert auf eine Nikotinersatztherapie umgestellt werden, was etwa 3 zusätzlichen Entwöhnern pro 100 entspricht.
    • Es gibt mäßige, durch Ungenauigkeit begrenzte Belege dafür, dass nikotinhaltige E-Zigaretten im Vergleich zu nikotinfreien E-Zigaretten und im Vergleich zur Nikotinersatztherapie die Entwöhnungsraten nach sechs Monaten oder länger erhöhen.

E-Zigaretten mit Nikotin im Vergleich zu E-Zigaretten ohne Nikotin bei der Raucherentwöhnung (3)

  • Überprüfung von 5 RCTs (n=3253) ergab, dass bei Personen, die mit dem Rauchen aufzuhören versuchten, nikotinhaltige E-Zigaretten die Abstinenz im Vergleich zu herkömmlichen Raucherentwöhnungstherapien (RR 1,77; 95% CI, 1,29-2,44) und nikotinfreien E-Zigaretten (RR 1,56; 95% CI, 1,13-2,15) erhöhten

E-Zigaretten und Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft (4)

  • Die Studie ergab, dass E-Zigaretten bei der Abstinenz am Ende der Schwangerschaft wirksamer waren als Nikotinpflaster (6,8 % vs. 3,6 %, RR 1,93, 95 % CI 1,14-3,26), nachdem Abstinenzlerinnen ausgeschlossen wurden, die nicht zugelassene Produkte verwendeten. Unerwünschte Ereignisse und nachteilige Geburtsergebnisse waren in beiden Studienarmen ähnlich

Die Zugabe von E-Zigaretten zur Standardberatung zur Raucherentwöhnung und zur Raucherentwöhnung (5)

  • RCT (n=1246) fand heraus, dass die Ergänzung von E-Zigaretten zu einer Standardberatung zur Raucherentwöhnung (SCC) zu einer größeren Abstinenz vom Tabakkonsum unter den Rauchern führte als SCC allein (28,9 % vs. 16,3 %, RR 1,77; 95 % CI, 1,43-2,20) und 59,6 % vs. 38,5 % waren in den 7 Tagen vor dem 6-Monats-Besuch abstinent

NICE-Angaben (6):

  • klare, konsistente und aktuelle Informationen über nikotinhaltige E-Zigaretten an Erwachsene weitergeben, die daran interessiert sind, sie zur Raucherentwöhnung zu verwenden (siehe z. B. die NCSCT-Leitfaden für E-Zigaretten und die Informationen von Public Health England über E-Zigaretten und Vaping)
  • Erwachsene zu beraten, wie sie nikotinhaltige E-Zigaretten verwenden können. Dazu gehört die Erklärung, dass:
    • E-Zigaretten sind keine zugelassenen Arzneimittel, sondern werden durch die Verordnung über Tabak und verwandte Produkte (2016)
    • es nicht genügend Beweise gibt, um zu wissen, ob der Konsum von E-Zigaretten langfristig schädlich ist
    • der Gebrauch von E-Zigaretten wahrscheinlich wesentlich weniger schädlich ist als das Rauchen
    • jegliches Rauchen ist schädlich, daher sollten Personen, die E-Zigaretten benutzen, das Rauchen von Tabak vollständig einstellen.
  • Diskutieren Sie:
    • wie lange die Person beabsichtigt, nikotinhaltige E-Zigaretten zu benutzen
    • wie lange sie sie benutzen will, um eine Rückkehr zum Rauchen zu verhindern und
    • wie sie mit der Nutzung aufhören können, wenn sie dazu bereit sind

  • Fragen Sie Erwachsene, die nikotinhaltige E-Zigaretten benutzen, nach Nebenwirkungen oder Sicherheit Sicherheitsbedenken, die sie möglicherweise haben. Melden Sie diese an das MHRA-Gelbkarten-Systemund lassen Sie die Menschen wissen, dass sie Nebenwirkungen direkt melden können

  • Erklären Sie Erwachsenen, die sich für den Gebrauch von nikotinhaltigen E-Zigaretten entscheiden, wie wichtig es ist, genügend Nikotin zu sich zu nehmen, um Entzugserscheinungen zu überwinden, und erklären Sie, wie man genügend Nikotin bekommt.

Eine Überprüfung legt nahe, in Bezug auf den Erwerb einer Geschichte des Dampfens (7):

  • Seien Sie einfühlsam:
    • Junge Erwachsene sind möglicherweise zurückhaltend, wenn es darum geht, ihre Erfahrungen mit dem Dampfen mitzuteilen. Vertrautheit mit der Vaping-Terminologie, eine nicht wertende Fragestellung und ein vertraulicher Rahmen können helfen
  • Erkundigen Sie sich danach, welche Vape-Produkte die Patienten verwenden und woher sie diese beziehen:
    • Vape-Produkte - Vape-Pens enthalten in der Regel Nikotin oder einen alternativen Wirkstoff, wie THC (Tetrahydrocannabinol) oder CBD (Cannabidiol)
      • können sich auch nach Aromastoffen oder anderen Zusatzstoffen in Vape-Lösungen erkundigen, die ihr Patient konsumiert, insbesondere wenn der Verdacht auf eine durch das Dampfen verursachte Lungenschädigung besteht
    • Quelle
      • fragen, woher sie ihr Produkt beziehen. Zu den Quellen können handelsübliche Produkte, Drittanbieter, Freunde oder lokale Kontakte gehören.
  • Erkundigen Sie sich nach den Einzelheiten des Vapings:
    • Gerät
      • wWelche Art von Gerät wird verwendet?
    • Häufigkeit
      • Wie oft am Tag benutzen sie ihren Vape Pen (wobei häufiger Gebrauch als 5 Mal pro Tag gilt)? Alternativ können die Anbieter auch fragen, wie lange es dauert, bis eine Vape-Patrone leer ist (wobei der Gebrauch von einem oder mehreren Pods pro Tag als starker Gebrauch gilt)
    • die Nikotinkonzentration
      • Bei Personen, die nikotinhaltige Produkte konsumieren, kann der Arzt nach der Konzentration und der Häufigkeit des Konsums fragen, da dies die Entwicklung eines Plans für eine Nikotinersatztherapie ermöglichen kann
  • Verwendet der Patient andere Inhalationsprodukte in seinem Vaping-Gerät?
    • Ärzte sollten Patienten, die dampfen, nach dem Gebrauch anderer Inhalationsprodukte, insbesondere Zigaretten, fragen. Darüber hinaus können die Ärzte nach der Verwendung von Wasserpfeifen, Geräten mit Verbrennungsschutz, THC-haltigen Produkten oder dem Tupfen fragen.
      • Gleichzeitiges Rauchen
        • Der gleichzeitige Konsum mehrerer Inhalationsprodukte ist unter Vape-Konsumenten weit verbreitet, einschließlich des gleichzeitigen Konsums von herkömmlichen Zigaretten, Wasserpfeifen, nicht brennbaren Geräten und THC- oder CBD-haltigen Produkten (7)
          • Bei denjenigen, die Marihuanaprodukte konsumieren, kann es sinnvoll sein, die Art der Produktverwendung, das Gerät und die Art der Aerosolerzeugung zu erheben.
        • "Dabbing" ist die Praxis des Inhalierens von erhitztem Butan-Haschöl, einem konzentrierten THC-Wachs, das ebenfalls mit Lungenschäden in Verbindung gebracht werden kann.

Referenz:


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