Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Mechanismus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die primäre Ursache der obstruktiven Schlafapnoe ist nach wie vor unklar (1)

Die Abfolge der Ereignisse ist wie folgt:

  • das wichtigste pathophysiologische Merkmal der Erkrankung ist der Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafs (1)
    • dies führt zu einem Abfall des Tonus der oberen Atemwege während des Schlafs
  • Zu den beitragenden Faktoren gehören
    • Anomalien der Atemwegsstruktur - vergrößerte Mandeln und Zäpfchen
    • abnorme Funktion der Atemwege - in erster Linie eine verminderte Aktivität der Dilatatormuskeln des Rachens (1)
    • Gewicht des Halses
    • Druck im Luftstrom - einschließlich chronischer Nasenobstruktion
    • Tonus - reduziert durch Alkohol
  • Ein fortschreitender Verschluss der oberen Atemwege beim Übergang in den Schlaf kann mit einer der folgenden Erscheinungen einhergehen:
    • vollständige Obstruktion des Luftstroms (Apnoe)
    • partielle Obstruktion (Hypopnoe).
  • Die daraus resultierende Hypoventilation verursacht
    • Asphyxie - PaO2 von bis zu 2 kPa (Hypoxämie)
    • Hyperkapnie
    • Azidose
    • Erzeugung eines negativen intrathorakalen Drucks (1)
  • diese Veränderungen stimulieren die Erregungszentren im zentralen Nervensystem
  • dies führt zu einer erhöhten Aktivität der Atem- und Rachenmuskulatur.
    • der Patient wird ganz oder teilweise erregt
    • diese Veränderungen der neurologischen Funktion überwinden schließlich die Obstruktion, und die Beatmung wird wieder aufgenommen.
    • die Rachenmuskeln werden verstärkt angesteuert und auseinandergezogen, was ein lautes Schnauben verursacht
  • der Patient schläft dann wieder ein, die Rachenmuskulatur entspannt sich und der Zyklus wiederholt sich.
  • der Zyklus wiederholt sich nach 1/2 - 2 Minuten
  • Es kommt zu einer erhöhten rechts- und linksventrikulären Nachlast, einer verminderten linksventrikulären Compliance, einem erhöhten Druck in den Lungenarterien und einem erhöhten myokardialen Sauerstoffbedarf (1)

Referenz:

 


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.