Überweisungskriterien von der Primärversorgung - COPD
Eine Überweisung zur Beratung oder zu speziellen Untersuchungen oder Behandlungen kann in jedem Krankheitsstadium angebracht sein, nicht nur bei schwerstbehinderten Patienten. Einige mögliche Gründe für eine Überweisung sind (1):
Grund | Zweck |
Es besteht diagnostische Unsicherheit | Bestätigen der Diagnose und Optimieren der Therapie |
Verdacht auf schwere COPD | Bestätigen der Diagnose und Optimieren der Therapie |
Der Patient bittet um eine zweite Meinung | Bestätigen der Diagnose und Optimieren der Therapie |
Beginn eines Cor pulmonale | Bestätigen der Diagnose und Optimieren der Therapie |
Beurteilung für die Sauerstofftherapie | Optimierung der Therapie und Messung der Blutgase |
Beurteilung für eine Langzeitverneblertherapie | Optimierung der Therapie und Ausschluss unangemessener Verordnungen |
Beurteilung für eine orale Kortikosteroidtherapie | Rechtfertigung der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung oder Überwachung des Absetzens |
Bullöse Lungenerkrankung | Identifizierung von Kandidaten für eine Operation |
Schneller Rückgang des FEV1 | Frühzeitiges Eingreifen anregen |
Beurteilung für pulmonale Rehabilitation | Identifizierung von Kandidaten für eine pulmonale Rehabilitation |
Beurteilung für eine Lungenvolumenreduktionsoperation | Identifizierung von Kandidaten für eine Operation |
Beurteilung für eine Lungentransplantation | Identifizierung von Kandidaten für eine Operation |
Dysfunktionale Atmung | Bestätigung der Diagnose, Optimierung der Pharmakotherapie und Zugang zu anderen Therapeuten |
Auftreten der Symptome unter 40 Jahren oder familiäre Vorbelastung durch Alpha-1-Antitrypsin-Mangel | Identifizierung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels, Erwägung einer Therapie und Untersuchung der Familie |
Unklare Diagnose | Diagnose stellen |
Symptome stehen in keinem Verhältnis zum Lungenfunktionsdefizit | Nach anderen Erklärungen suchen, z. B. kardiale Beeinträchtigung, pulmonale Hypertonie, Depression und Hyperventilation |
Häufige Infektionen | Bronchiektasie ausschließen |
Hämoptyse | Karzinom der Bronchien ausschließen |
Personen, die überwiesen werden, müssen nicht immer von einem Arzt für Atemwegserkrankungen untersucht werden. In einigen Fällen können sie auch von Mitgliedern des COPD-Teams untersucht werden, die über eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung verfügen.
Referenz:
- NICE. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei über 16-Jährigen: Diagnose und Behandlung. NICE-Richtlinie NG115. Veröffentlicht im Dezember 2018, zuletzt aktualisiert im Juli 2019
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