Der Wirkmechanismus der Statine besteht in der Hemmung der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase), dem ratenlimitierenden Enzym bei der Biosynthese von Cholesterin aus Acetyl-Coenzym A über Mevalonat und nachfolgende Zwischenprodukte.
Die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase führt auch zu einem Rückgang der Synthese von Nicht-Sterol-Derivaten des Mevalonats, einschließlich des Coenzyms Q10 (auch bekannt als Ubichinon)
Studien haben durchweg gezeigt, dass HMG-CoA-Reduktase-Hemmer den Coenzym-Q10-Spiegel im Plasma senken
Coenzym Q10
ist eine wichtige Redoxkomponente der mitochondrialen Atmungstransportkette
Rolle bei der Erzeugung von energiereichen Produkten wie Adenosintriphosphat (ATP)
Die ATP-Bioverfügbarkeit ist ein entscheidender Faktor für die Kontraktilität des Herzmuskels
ATP-Gehalt korreliert positiv mit systolischen und diastolischen linksventrikulären Indizes im erkrankten menschlichen Myokard
der Gehalt an Coenzym Q10 im Herzmuskelgewebe ist bei Herzinsuffizienz reduziert (1)
die reduzierte Form des Coenzyms Q10 ist Ubiquinol
Ubichinol ist ein Antioxidans und Radikalfänger
Vitamin E (a-Tocopherol) und Coenzym Q10 werden von LDL transportiert
Coenzym Q10 und Statinbehandlung:
Eine Studie, in der die Wirkung einer Behandlung mit Simvastatin 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 6 Monaten (2) untersucht wurde, zeigte
Die Serumlipide zeigten die erwartete Verringerung.
Die Plasmaspiegel von Vitamin E und Coenzym Q10 waren nach 6 Monaten um 17 ± 4 % (P < 0-01) und 12 ± 4 % (P < 0-03) reduziert. Das Coenzym Q10/LDL-Cholesterin-Verhältnis und das Vitamin E/LDL-Cholesterin-Verhältnis stiegen jedoch deutlich an.
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) nahm nach 1 Monat vorübergehend ab, während nach 3 und 6 Monaten keine signifikante Veränderung mehr zu beobachten war. Andere Marker der linksventrikulären Funktion änderten sich zu keinem Zeitpunkt signifikant.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass:
Trotz reduzierter Vitamin-E- und Coenzym-Q10-Werte im Plasma ist eine 20-mg-Therapie mit Simvastatin mit einem signifikant erhöhten Coenzym-Q10/LDL-Cholesterin-Verhältnis und Vitamin-E/LDL-Cholesterin-Verhältnis verbunden
eine Simvastatin-Behandlung ist nicht mit einer Beeinträchtigung der systolischen oder diastolischen Funktion des linken Ventrikels bei hypercholesterinämischen Patienten nach einer Behandlungsdauer von 6 Monaten verbunden
Anmerkungen:
die vorübergehende Verringerung in einer Population mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion war nicht mit klinischen Anzeichen für eine eingeschränkte Herzfunktion verbunden (1)
Im Gegensatz zu den Ergebnissen dieser einzelnen Studie haben Statine in mehreren Studien eine Verbesserung der linksventrikulären Funktion gezeigt
Eine Atorvastatin-Therapie verbesserte die linksventrikuläre Auswurffraktion bei hypercholesterinämischen Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) nach 2 Jahren Behandlung um 13 % (3)
Simvastatin reduziert nachweislich das Auftreten von Herzinsuffizienz in einer Kohorte von KHK-Patienten ohne vorherige Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz (4)
die Verbesserung der Herzfunktion bei Herzinsuffizienz bei KHK-Patienten ist vielleicht nicht überraschend, da sie in den meisten Fällen auf das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose und des Myokardinfarkts zurückzuführen ist - beides wird durch eine Statinbehandlung verringert
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