Das Ventilation-Perfusion-Scanning ist ein radiologisches Verfahren, das häufig eingesetzt wird, um die Diagnose einer Lungenembolie zu bestätigen oder auszuschließen. Es kann auch zur Überwachung der Behandlung eingesetzt werden.
Der Belüftungsteil des Scans besteht aus der Inhalation von Krypton 81m, das eine kurze Halbwertszeit hat und ein reiner Gammastrahler ist. Die Belüftung wird unter einer Gammakamera beurteilt.
Der Perfusionsteil des Scans erfolgt durch Injektion von Technetium 99m, das mit makroaggregiertem Albumin (MAA) gekoppelt ist. Dieses Molekül hat einen Durchmesser von 30 bis 50 Mikrometern und bleibt daher in den Lungenkapillaren haften. Es werden so wenige Moleküle injiziert, dass dies keine physiologische Wirkung hat. Ein Embolus zeigt sich als kalter Bereich, wenn der Patient unter eine Gammakamera gelegt wird. Das MAA hat eine Halbwertszeit von etwa 10 Stunden, das Technecium von etwa 6 Stunden; es gibt keine Gegenanzeigen für diese Untersuchung, aber bei einem Patienten mit einem Rechts-Links-Shunt wird die Untersuchung zu einem Ganzkörperscan und ist daher nicht sinnvoll.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen