CURB65-Score zur Bewertung des Mortalitätsrisikos im Krankenhaus (1, 2)
- Der CURB65-Score wird berechnet, indem für jedes der folgenden prognostischen Merkmale 1 Punkt vergeben wird:
- Verwirrtheit (abbreviated Mental Test score 8 oder weniger, oder neue Desorientierung in Bezug auf Person, Ort oder Zeit)
- erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff (über 7 mmol/Liter)
- erhöhte Atemfrequenz (30 Atemzüge pro Minute oder mehr)
- niedriger Blutdruck (diastolisch 60 mmHg oder weniger, oder systolisch weniger als 90 mmHg)
- Alter von 65 Jahren oder mehr
Die Patienten werden hinsichtlich ihres Sterberisikos wie folgt stratifiziert:
- 0 oder 1: geringes Risiko (weniger als 3% Sterberisiko)
- 2: mittleres Risiko (3-15% Sterblichkeitsrisiko)
- 3 bis 5: hohes Risiko (mehr als 15% Sterberisiko)
Orientieren Sie sich bei der Behandlung der ambulant erworbenen Lungenentzündung an der klinischen Beurteilung in Verbindung mit dem CURB65-Score:
- Erwägen Sie eine häusliche Pflege für Patienten mit einem CURB65-Score von 0 oder 1
- Krankenhausbehandlung für Patienten mit einem CURB65-Score von 2 oder mehr
- bei Patienten mit einem CURB65-Score von 3 oder mehr eine intensivmedizinische Behandlung in Erwägung ziehen
Referenz:
- National Institute for Health and Care Excellence. Lungenentzündung bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung. Juli 2022 [Internetveröffentlichung].
- British Thoracic Society. 2015 - Kommentierte BTS-Leitlinie für das Management der CAP bei Erwachsenen (2009) Zusammenfassung der Empfehlungen. Jan 2015