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CURB65-Score für die Bewertung des Mortalitätsrisikos einer ambulant erworbenen Lungenentzündung (CAP) bei der Beurteilung im Krankenhaus

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CURB65-Score zur Bewertung des Mortalitätsrisikos im Krankenhaus (1, 2)

  • Der CURB65-Score wird berechnet, indem für jedes der folgenden prognostischen Merkmale 1 Punkt vergeben wird:
    • Verwirrtheit (abbreviated Mental Test score 8 oder weniger, oder neue Desorientierung in Bezug auf Person, Ort oder Zeit)
    • erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff (über 7 mmol/Liter)
    • erhöhte Atemfrequenz (30 Atemzüge pro Minute oder mehr)
    • niedriger Blutdruck (diastolisch 60 mmHg oder weniger, oder systolisch weniger als 90 mmHg)
    • Alter von 65 Jahren oder mehr

Die Patienten werden hinsichtlich ihres Sterberisikos wie folgt stratifiziert:

  • 0 oder 1: geringes Risiko (weniger als 3% Sterberisiko)
  • 2: mittleres Risiko (3-15% Sterblichkeitsrisiko)
  • 3 bis 5: hohes Risiko (mehr als 15% Sterberisiko)

Orientieren Sie sich bei der Behandlung der ambulant erworbenen Lungenentzündung an der klinischen Beurteilung in Verbindung mit dem CURB65-Score:

  • Erwägen Sie eine häusliche Pflege für Patienten mit einem CURB65-Score von 0 oder 1
  • Krankenhausbehandlung für Patienten mit einem CURB65-Score von 2 oder mehr
  • bei Patienten mit einem CURB65-Score von 3 oder mehr eine intensivmedizinische Behandlung in Erwägung ziehen

Referenz:

  1. National Institute for Health and Care Excellence. Lungenentzündung bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung. Juli 2022 [Internetveröffentlichung].
  2. British Thoracic Society. 2015 - Kommentierte BTS-Leitlinie für das Management der CAP bei Erwachsenen (2009) Zusammenfassung der Empfehlungen. Jan 2015

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