Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

NICE-Leitlinien - Behandlungen für mittelschweres und schweres OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Behandlungen für mittelschweres und schweres OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom)

Nutzen Sie die Ergebnisse der Schlafstudie, um OSAHS zu diagnostizieren und den Schweregrad von OSAHS (leicht, mittelschwer oder schwer) zu bestimmen.

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wird als Behandlungsoption für Erwachsene mit mittelschwerer oder schwerer symptomatischer obstruktiver Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) empfohlen.
    • Ein mittelschweres bis schweres OSAHS kann anhand der Krankengeschichte und einer Schlafuntersuchung mit Oximetrie oder anderen Überwachungsgeräten, die zu Hause durchgeführt wird, diagnostiziert werden. In einigen Fällen können weitere Untersuchungen zur Überwachung zusätzlicher physiologischer Variablen in einem Schlaflabor oder zu Hause erforderlich sein, insbesondere wenn alternative Diagnosen in Betracht gezogen werden
      • Der Schweregrad der OSAHS wird in der Regel anhand der Schwere der Symptome (insbesondere des Ausmaßes der Schläfrigkeit) und der Schlafuntersuchung beurteilt, wobei entweder der Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) oder der Sauerstoffentsättigungsindex verwendet wird.
        • OSAHS gilt als leicht, wenn der AHI in einer Schlafuntersuchung 5-14 beträgt, als mittelschwer, wenn der AHI 15-30 beträgt, und als schwer, wenn der AHI über 30 liegt
    • Menschen mit mittelschwerem oder schwerem OSAHS zusätzlich zu einer Lebensstilberatung ein fest eingestelltes CPAP anzubieten
    • für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer OSAHS, die CPAP erhalten:
      • Telemonitoring mit CPAP für bis zu 12 Monate anbieten
    • Erwägung des Einsatzes von Telemonitoring über 12 Monate hinaus
    • Erwägen Sie Auto-CPAP als Alternative zu CPAP mit fester Einstellung bei Personen mit mittelschwerem oder schwerem OSAHS, wenn:
      • ein hoher Druck nur zu bestimmten Zeiten während des Schlafs erforderlich ist oder
      • sie kein festes CPAP tolerieren können oder
      • Telemonitoring aus technischen Gründen nicht eingesetzt werden kann oder
      • Auto-CPAP zum gleichen oder einem niedrigeren Preis als CPAP mit festem Druck erhältlich ist und dieser Preis für einen längeren Zeitraum garantiert ist
    • Erwägen Sie eine beheizte Luftbefeuchtung für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer OSAHS, die CPAP verwenden und bei denen Nebenwirkungen der oberen Atemwege wie Trockenheit der Nase und des Mundes sowie CPAP-induzierte Rhinitis auftreten.

  • Unterkiefer-Vorschubschienen bei mittelschwerem und schwerem OSAHS
    • Wenn eine Person mit mittelschwerem oder schwerem OSAHS CPAP nicht verträgt oder es ablehnt, CPAP auszuprobieren, sollte eine individuell angepasste oder halbindividuelle Unterkieferschiene als Alternative zu CPAP in Betracht gezogen werden, wenn sie
      • 18 Jahre und älter sind und
      • eine optimale Zahn- und Parodontalgesundheit aufweisen
    • Beachten Sie, dass halbindividuelle Unterkieferprotrusionsschienen ungeeignet sein können für Personen mit
      • aktiver Parodontalerkrankung oder unbehandeltem Zahnverfall
      • wenige oder keine Zähne
      • generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

  • Lagerungshilfsmittel für OSAHS
    • Ziehen Sie bei Patienten mit leichtem oder mittelschwerem positionellem OSAHS einen Positionsmodifikator in Betracht, wenn andere Behandlungen ungeeignet sind oder nicht vertragen werden
    • Es ist zu beachten, dass Lagemodifikatoren bei schwerem OSAHS wahrscheinlich nicht wirksam sind.
    • Stellungsmodifikator
      • eine Maßnahme, die die Patienten dazu ermutigt, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Es gibt verschiedene Hilfsmittel wie die Tennisballtechnik, Lenden- oder Bauchbinden, halbstarre Rucksäcke, Ganzkörperkissen und elektronische Schlafpositionstrainer
    • positionelles OSAHS
      • eine Form des obstruktiven Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndroms (OSAHS), die durch die Schlafposition des Betroffenen beeinflusst wird. Menschen mit positionellem OSAHS haben einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), der mindestens doppelt so hoch ist, wenn sie mit dem Gesicht nach oben (in Rückenlage) liegen, als wenn sie auf der Seite (seitlich) liegen

  • Chirurgie bei OSAHS
    • Erwägung einer Tonsillektomie bei Menschen mit OSAHS, die große obstruktive Tonsillen und einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 35 kg/m2 haben
    • Erwägen Sie die Überweisung zur Untersuchung für eine oropharyngeale Operation bei Personen mit schwerem OSAHS, die CPAP und eine individuell angepasste Unterkieferschiene trotz medizinisch überwachter Versuche nicht vertragen.

Referenz:


Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.