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Wahl des Antibiotikums bei akutem Husten

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Wahl des Antibiotikums

Die Gabe von Antibiotika bei Husten ist nur in bestimmten Fällen angezeigt (1,2):

Akuter Husten - Entscheidungsschemata (1):



Antibiotika für Erwachsene ab 18 Jahren (2,7)

Erste Wahl:

  • Doxycyclin - 200 mg am ersten Tag, dann 100 mg einmal täglich über 4 Tage (insgesamt 5 Tage)

Alternative Mittel der ersten Wahl:

  • Amoxicillin 500 mg dreimal täglich für 5 Tage ODER
  • Clarithromycin 250 mg bis 500 mg zweimal täglich für 5 Tage ODER
  • Erythromycin 250 mg bis 500 mg viermal täglich oder 500 mg bis 1.000 mg zweimal täglich für 5 Tage

Anmerkungen:

  • Siehe BNF für die angemessene Anwendung und Dosierung in bestimmten Bevölkerungsgruppen, z. B. bei Leber- und Niereninsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Sofern nicht anders angegeben, wird Doxycyclin in Form von Arzneimitteln mit sofortiger Wirkstofffreisetzung verabreicht.
  • Doxycyclin sollte nicht an schwangere Frauen verabreicht werden, und bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden (BNF, Dezember 2018)
  • Amoxicillin oder Erythromycin werden bei schwangeren Frauen bevorzugt.

 

Antibiotika für Kinder und junge Menschen unter 18 Jahren

Erste Wahl:

  • Amoxicillin
    • 1 bis 11 Monate, 125 mg dreimal täglich für 5 Tage
    • 1 bis 4 Jahre, 250 mg dreimal täglich für 5 Tage
    • 5 bis 17 Jahre, 500 mg dreimal täglich für 5 Tage

Alternative Antibiotika der ersten Wahl:

  • Clarithromycin
    • 1 Monat bis 11 Jahre:
      • Unter 8 kg, 7,5 mg/kg zweimal täglich für 5 Tage
      • 8 bis 11 kg, 62,5 mg zweimal täglich für 5 Tage
      • 12 bis 19 kg, 125 mg zweimal täglich für 5 Tage
      • 20 bis 29 kg, 187,5 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen
      • 30 bis 40 kg, 250 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen
    • 12 bis 17 Jahre, 250 mg bis 500 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen

  • ODER
    • Erythromycin
      • 1 Monat bis 1 Jahr, 125 mg viermal täglich oder 250 mg zweimal täglich für 5 Tage
      • 2 bis 7 Jahre, 250 mg viermal täglich oder 500 mg zweimal täglich für 5 Tage
      • 8 bis 17 Jahre, 250 mg bis 500 mg viermal täglich oder 500 mg bis 1.000 mg zweimal täglich für 5 Tage

  • ODER
    • Doxycyclin 12 bis 17 Jahre, 200 mg am ersten Tag, dann 100 mg einmal täglich für 4 Tage (insgesamt 5 Tage) Anmerkungen:
      • Für die angemessene Anwendung und Dosierung bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, z. B. bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen, siehe BNF für Kinder.
      • Die Altersgruppen gelten für Kinder durchschnittlicher Größe. In der Praxis wird der Verschreiber die Altersgruppen in Verbindung mit anderen Faktoren wie der Schwere der Erkrankung und der Größe des Kindes im Verhältnis zur durchschnittlichen Größe von Kindern desselben Alters verwenden. Sofern nicht anders angegeben, werden die Medikamente in Form von sofort freisetzenden Medikamenten oral verabreicht.
      • Amoxicillin oder Erythromycin werden bei jungen Frauen, die schwanger sind, bevorzugt.
      • Doxycyclin sollte jungen Frauen, die schwanger sind, nicht gegeben werden, und bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden (BNF für Kinder, Dezember 2018)

Allgemeine Hinweise zur Behandlung von Husten (1,2,3,4,5,6):

  • Die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Einweisung (bei einem Erwachsenen) kann auf der Bewertung von Faktoren beruhen, darunter:
    • Atemfrequenz - mehr als 30 Atemzüge pro Minute
    • Blutdruck - systolischer Druck <90 mmHg, oder diastolischer Druck <60 mmHg
    • Puls - mehr als 130 Schläge pro Minute
    • Temperatur
    • veränderter Bewusstseinszustand (1,5)
    • Sauerstoffsättigung - < 92 %, oder zentrale Zyanose
    • Spitzenexspirationsflussrate - < 33 % des vorhergesagten Wertes (6)

  • Patienten mit erhöhtem Risiko für Komplikationen - diese sind definiert als:
    • wenn sie:
      • eine vorbestehende Komorbidität haben, wie z. B. eine schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber- oder neuromuskuläre Erkrankung, Immunsuppression oder zystische Fibrose
      • kleine Kinder sind, die zu früh geboren wurden
      • älter als 65 Jahre sind und 2 oder mehr der folgenden Kriterien erfüllen, oder älter als 80 Jahre sind und 1 oder mehr der folgenden Kriterien erfüllen
        • Krankenhausaufenthalt im vorangegangenen Jahr
        • Diabetes Typ 1 oder Typ 2
        • Stauungsinsuffizienz in der Vorgeschichte
        • derzeitige Einnahme von oralen Kortikosteroiden

  • bei sofortiger Verschreibung eines Antibiotikums Hinweise auf mögliche unerwünschte Wirkungen des Antibiotikums, insbesondere Durchfall und Übelkeit, geben

  • Wenn ein Reserveantibiotikum verschrieben wird, geben Sie Ratschläge zu folgenden Punkten:
    • dass ein Antibiotikum nicht sofort benötigt wird
    • Verwendung des Reserveantibiotikums, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt rasch oder erheblich verschlimmern

  • Akuter Husten im Zusammenhang mit einer Infektion der oberen Atemwege
    • kein Antibiotikum zur Behandlung von akutem Husten im Zusammenhang mit einer Infektion der oberen Atemwege bei Personen verabreichen, die nicht systemisch sehr krank sind oder ein höheres Risiko für Komplikationen haben
  • Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass Antihistaminika, abschwellende Mittel und codeinhaltige Hustenmittel die Hustensymptome nicht lindern.

Referenz

  1. Dicpinigaitis PV et al. Akuter Husten: eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Husten. 2009;5:11
  2. NICE (Februar 2019). Husten (akut): Antimikrobielle Verschreibung
  3. NICE (Dezember 2014).Pneumonia- Diagnosis and managementment of community- and hospital-acquired pneumonia in adults
  4. 2015 - Kommentierte BTS-Leitlinie für das Management von CAP bei Erwachsenen (2009)
  5. Subbe CP. Validierung eines modifizierten Frühwarnscores bei medizinischen Aufnahmen. QJM. 2001;94(10):521-6
  6. Scottish Intercollegiate Guidelines Network und British Thoracic Society 2009. Britische Leitlinie zur Behandlung von Asthma: eine nationale klinische Leitlinie
  7. Öffentliche Gesundheit England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung

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