Akuter Husten ist die häufigste Neuerkrankung in der Primärversorgung
Bei der Mehrzahl der Patienten reichen eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung aus, um schwerwiegende Erkrankungen von nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen zu unterscheiden (2)
Bei Patienten mit zusätzlichen Brustkorbzeichen und/oder respiratorischen Symptomen wie Hämoptyse, Atemnot, Brustschmerzen, Fieber und Gewichtsverlust sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, um mögliche ernsthafte lebensbedrohliche Erkrankungen auszuschließen (1)
Bei folgenden Patienten mit akutem Husten kann ein normales Thoraxröntgenbild vorliegen: virale Atemwegsinfektionen (Influenza, RSV, Rhinovirus), bakterielle Infektionen (akute Bronchitis), eingeatmete Fremdkörper, eingeatmete giftige Dämpfe (1)
Weitere Untersuchungen sind bei Patienten mit Hämoptysen, auffälligen systemischen Erkrankungen, Verdacht auf inhalierte Fremdkörper und Verdacht auf Lungenkrebs angezeigt (1).
Andere infektiöse Ursachen für Husten sind COVID-19, Lungenentzündung, akute Exazerbationen von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Bronchiektasen (bei denen es sich auch um nichtinfektiöse Exazerbationen handeln kann) sowie viral bedingtes Keuchen, Bronchiolitis, Krupp oder Keuchhusten. Zu den nicht-infektiösen Ursachen gehören Lungenkrebs, ein Fremdkörper, eine interstitielle Lungenerkrankung, ein Pneumothorax, eine Lungenembolie, eine Herzinsuffizienz, die Einnahme bestimmter Arzneimittel (z. B. eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers), ein Hustensyndrom der oberen Atemwege (postnasaler Tropf) oder eine gastro-ösophageale Refluxkrankheit. (6)
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