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Behandlung von akutem Husten in der Primärversorgung

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Behandlung von akutem Husten

Bei der Behandlung eines akuten Hustens ist es wichtig zu erkennen, ob es sich um einen Hinweis auf eine

  • lebensbedrohliche Erkrankung wie Fremdkörperaspiration, Lungenentzündung, Lungenembolie oder
  • eine nicht lebensbedrohliche Diagnose wie eine Infektion der Atemwege, eine Exposition gegenüber Allergenen oder Reizstoffen (1).

Ziehen Sie die Überweisung der folgenden Patienten in ein Krankenhaus in Betracht (1):

  • Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege mit schwerer Erkrankung
  • Alter über 80 Jahre
  • Komorbidität - Infektion der oberen Atemwege zusammen mit Asthma oder COPD (1)
  • Verdacht auf Lungenembolie oder Malignität (1)

Beachten Sie, dass ein akuter Husten (2):

  • in der Regel selbstlimitierend ist und sich innerhalb von 3 bis 4 Wochen ohne Antibiotika bessert
  • in den meisten Fällen durch eine virale Infektion der oberen Atemwege wie eine Erkältung oder Grippe verursacht wird
  • kann auch durch eine akute Bronchitis, eine Infektion der unteren Atemwege, verursacht werden, die in der Regel eine Virusinfektion ist, aber auch bakteriell sein kann
  • kann auch andere infektiöse oder nicht-infektiöse Ursachen haben

Für Kinder unter 5 Jahren mit akutem Husten und Fieber gilt die NICE-Leitlinie über Fieber bei Kindern unter 5 Jahren: Beurteilung und Erstbehandlung.

Bei Erwachsenen mit akutem Husten und Verdacht auf Lungenentzündung folgen Sie bitte der NICE-Leitlinie über Lungenentzündung bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung (3)

Akuter Husten - Entscheidungsschemata (2,7):

 

 

Verdacht auf Lungenentzündung:

  • In der BTS-Leitlinie wird angegeben, wo ein Patient behandelt werden sollte, und es wird ein Antibiotikaregime vorgeschlagen (4):

Zur Wahl des Antibiotikums bei akutem Husten siehe den verlinkten Artikel.

Anmerkungen:

  • Patienten mit höherem Risiko für Komplikationen - diese sind definiert als:
    • wenn sie:
      • eine vorbestehende Komorbidität haben, z. B. eine schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber- oder neuromuskuläre Erkrankung, Immunsuppression oder Mukoviszidose
      • kleine Kinder sind, die zu früh geboren wurden
      • älter als 65 Jahre mit 2 oder mehr der folgenden Kriterien oder älter als 80 Jahre mit 1 oder mehr der folgenden Kriterien sind:
        • Krankenhausaufenthalt im vorangegangenen Jahr
        • Diabetes Typ 1 oder Typ 2
        • Stauungsinsuffizienz in der Vorgeschichte
        • derzeitige Einnahme von oralen Kortikosteroiden

  • Die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Einweisung (bei einem Erwachsenen) kann auf der Grundlage folgender Kriterien beurteilt werden:
    • Atmungsfrequenz - mehr als 30 Atemzüge pro Minute
    • Blutdruck - systolischer Druck <90 mmHg, oder diastolischer Druck <60 mmHg
    • Puls - mehr als 130 Schläge pro Minute
    • Temperatur
    • veränderter Bewusstseinszustand (1,5)
    • Sauerstoffsättigung - < 92 %, oder zentrale Zyanose
    • Spitzenexspirationsflussrate - < 33 % des vorhergesagten Wertes (6)

  • Menschen mit akutem Husten erneut zu untersuchen
    • wenn sich die Symptome schnell oder signifikant verschlechtern, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist
      • alternative Diagnosen, wie z. B. Lungenentzündung alle Symptome oder
      • Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Erkrankung oder einen schwerwiegenden Zustand hindeuten, wie z. B. kardiorespiratorisches Versagen oder Sepsis
      • frühere Antibiotikaeinnahme, die zu resistenten Bakterien geführt haben könnte

  • Überweisung und Einholung von fachärztlichem Rat
    • Überweisung von Personen mit akutem Husten ins Krankenhaus oder Einholung fachärztlicher Beratung zur weiteren Untersuchung und Behandlung, wenn sie Symptome oder Anzeichen aufweisen, die auf eine ernstere Krankheit oder einen ernsteren Zustand hindeuten (z. B. Sepsis, eine Lungenembolie oder Lungenkrebs)

  • bei sofortiger Verschreibung eines Antibiotikums über mögliche unerwünschte Wirkungen des Antibiotikums, insbesondere Durchfall und Übelkeit, zu informieren

  • Wenn ein Reserveantibiotikum verschrieben wird, geben Sie Ratschläge zu folgenden Punkten:
    • dass ein Antibiotikum nicht sofort benötigt wird
    • Verwendung des Reserveantibiotikums, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt rasch oder erheblich verschlimmern

  • Akuter Husten im Zusammenhang mit einer Infektion der oberen Atemwege
    • kein Antibiotikum zur Behandlung von akutem Husten im Zusammenhang mit einer Infektion der oberen Atemwege bei Personen anbieten, die nicht systemisch sehr krank sind oder ein höheres Risiko für Komplikationen aufweisen

  • Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass Antihistaminika, abschwellende Mittel und codeinhaltige Hustenmittel die Hustensymptome nicht lindern.

Referenz

  1. Dicpinigaitis PV et al. Akuter Husten: eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Husten. 2009;5:11
  2. NICE (Februar 2019). Husten (akut): Antimikrobielle Verschreibung
  3. NICE (Dezember 2014).Pneumonie- Diagnose und Management von ambulant und im Krankenhaus erworbener Pneumonie bei Erwachsenen
  4. 2015 - Kommentierte BTS-Leitlinie für das Management von CAP bei Erwachsenen (2009)
  5. Subbe CP. Validierung eines modifizierten Frühwarnscores bei medizinischen Aufnahmen. QJM. 2001;94(10):521-6
  6. Scottish Intercollegiate Guidelines Network und British Thoracic Society 2009. Britische Leitlinie zur Behandlung von Asthma: eine nationale klinische Leitlinie
  7. Öffentliche Gesundheit England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung

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