Eine Übersichtsarbeit stellt fest (1):
- Haloperidol ist aufgrund seines günstigen Nebenwirkungsprofils das Antipsychotikum der ersten Generation, das während der Stillzeit bevorzugt wird
- Quetiapin ist das bevorzugte Antipsychotikum der zweiten Generation aufgrund seiner geringen Ausscheidung in die Milch und seiner günstigen Pharmakokinetik
- Olanzapin hat ebenfalls eine günstige Pharmakokinetik in diesem klinischen Szenario
- Es besteht keine Notwendigkeit, ein Antipsychotikum, das während der Schwangerschaft erfolgreich eingesetzt wurde, in der Stillzeit auf ein Antipsychotikum der ersten Wahl umzustellen, wenn der Säugling voll entwickelt und gesund ist.
SIDS-Risiko bei der Einnahme von Antipsychotika
- Das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) ist sehr selten, und das Stillen verringert das Risiko.
- Es ist jedoch unter bestimmten Umständen wahrscheinlicher, dass es auftritt, z. B. wenn die Eltern beruhigende Medikamente wie Antipsychotika eingenommen haben.
- NICE rät daher, das Bett nicht mit dem Säugling zu teilen, wenn beruhigende Medikamente eingenommen werden.
Neonatales Entzugssyndrom und Einnahme von Antipsychotika während der Stillzeit
- Bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft mit Antipsychotika behandelt wurden, sind Entzugserscheinungen und ein schlechtes neonatales Anpassungssyndrom festgestellt worden.
- tritt eher auf, wenn die Exposition kurz vor der Entbindung erfolgt oder wenn mehr als ein zentral wirkendes Medikament eingenommen wird
- Das Weiterstillen kann theoretisch dazu beitragen, die Entzugserscheinungen zu lindern, verringert das Risiko jedoch nicht vollständig.
Allgemeine Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antipsychotika während der Stillzeit
- Die Einnahme von Antipsychotika kann zu mehr Schwierigkeiten beim Stillen führen, insbesondere bei der Einführung des Stillens
- Der zugrunde liegende Krankheitszustand kann dazu beitragen, und es kann zusätzliche Unterstützung beim Stillen erforderlich sein
- Antipsychotika können den Prolaktinspiegel erhöhen, was bei nicht stillenden Patientinnen zur Milchsekretion führen kann
- Die klinische Bedeutung dieses Phänomens bei stillenden Patientinnen ist unbekannt.
- Aripiprazol kann den Prolaktinspiegel sowohl erhöhen als auch senken
- Es gibt mehrere Berichte über eine verminderte Milchproduktion oder Stillunfähigkeit bei Patienten, die Aripiprazol einnehmen.
- Wenn das Stillen etabliert ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass dies Auswirkungen hat.
Nebenwirkungen und Entwicklung von Säuglingen
- Antipsychotika haben eine lange Halbwertszeit, was das Risiko einer Akkumulation bei gestillten Säuglingen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.
- Es gibt nur wenige Daten über die Auswirkungen einer langfristigen Exposition von Säuglingen gegenüber Antipsychotika während der Stillzeit auf die neurologische Entwicklung.
- die meisten Studien berichten über keine Auswirkungen
- es gibt jedoch Berichte über Entwicklungsverzögerungen, vor allem wenn Antipsychotika zusammen mit anderen psychotropen Medikamenten eingenommen wurden
- die Daten sind begrenzt und die Auswirkungen dieser Ergebnisse sind unklar
Spezifische Informationen in Bezug auf Haloperidol
- mit Vorsicht zu verwenden
- Oral verabreichtes Haloperidol kann während der Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden, doch ist eine Überwachung des Säuglings erforderlich.
- Überwachung des Säuglings
- Überwachung des Säuglings auf mögliche Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Unruhe, Magen-Darm-Störungen, Harnverhalt (weniger nasse Windeln), Hautausschlag, extrapyramidale Symptome, nicht normales Füttern oder nicht erwartungsgemäße Gewichtszunahme und Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen
- Weitere Informationen
- Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass orale Dosen von bis zu 10 mg täglich zu variablen, jedoch geringen bis mäßigen Mengen in der Milch führen (0,3 bis 12 % der gewichtsadjustierten mütterlichen Dosis).
- Haloperidol wurde im Serum gestillter Säuglinge in möglicherweise signifikanten Mengen und im Urin nachgewiesen.
- In den meisten Studien wurde nicht über Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen berichtet.
- ein Säugling entwickelte Hypersomnie, schlechte Nahrungsaufnahme und Verlangsamung der motorischen Bewegungen, wenn er Haloperidol und Risperidon über die Milch erhielt
- bei drei Säuglingen, die Chlorpromazin und Haloperidol erhielten, wurde im Alter von 12 bis 18 Monaten eine Verschlechterung der Entwicklungswerte festgestellt
- andere Studien haben keine Entwicklungsprobleme im Alter von 18 Monaten und in einem Fall von 8 Jahren festgestellt
Spezifische Informationen in Bezug auf Quetiapin
- Mit Vorsicht zu verwenden
- Oral verabreichtes Quetiapin kann während der Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden, doch ist eine Überwachung des Säuglings erforderlich.
- Überwachung des Säuglings
- Überwachung des Säuglings auf mögliche Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Unruhe, Magen-Darm-Störungen, Fieber, extrapyramidale Symptome, nicht normales Füttern oder nicht erwartungsgemäße Gewichtszunahme und Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen
- Weitere Informationen
- Es gibt mäßige Hinweise darauf, dass orale Dosen von bis zu 400 mg täglich zu vernachlässigbaren Mengen in der Milch führen (0,4 % der gewichtsbereinigten mütterlichen Dosis).
- Die Serumspiegel von Quetiapin bei Säuglingen sind niedrig und liegen zwischen 0,6 und 7,3 % des mütterlichen Serumspiegels
- In den meisten Studien wurde nicht über kurz- oder langfristige Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen berichtet.
zwei Säuglinge zeigten leichte Entwicklungsverzögerungen, jedoch waren die Quetiapin-Spiegel beim Säugling nicht nachweisbar, und während der Stillzeit wurde auch ein Antidepressivum eingenommen; ein kausaler Zusammenhang mit den Arzneimitteln in der Milch ist unwahrscheinlich
Ausführliche Informationen unter https://www.sps.nhs.uk/articles/using-antipsychotics-during-breastfeeding/
Referenz:
- NHS Speciality Pharmacy Service (14. Juli 2025). Verwendung von Antipsychotika während der Stillzeit