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Aripiprazol und pathologisches Glücksspiel

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Aripiprazol und Risiko für pathologisches Glücksspiel

Aripiprazol gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antipsychotika bezeichnet werden.

Aripiprazol hat 3 zugelassene Indikationen:

  • Behandlung der Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren;
  • Kurzzeitbehandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden bei Bipolar-I-Störungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren;
  • Vorbeugung einer neuen manischen Episode bei Erwachsenen, die überwiegend manische Episoden erlebt haben und deren manische Episoden auf die Behandlung mit Aripiprazol angesprochen haben

Eine Studie, in der das Glücksspielverhalten von Patienten unter Ariprazol mit dem von Patienten unter Dopaminersatztherapie (DRT) verglichen wurde, ergab (1):

  • Patienten in der Ariprazol-Gruppe schienen schwerere problematische Glücksspieler zu sein als Patienten in der DRT-Gruppe
  • Beachten Sie dies:
    • Die Glücksspielstörung gilt als unerwünschte Nebenwirkung der DRT Die Glücksspielstörung (GD) wird aufgrund chronologischer und pharmakologischer Argumente als iatrogen betrachtet:
      • GD trat nach dem Beginn der Parkinson-Krankheit und dem Beginn der DRT auf und verschwand nach Absetzen der DRT

DRT wirkt auf Dopaminrezeptoren im nigrostriatalen Signalweg und im Belohnungsweg, der eine Rolle bei der Sucht spielt (1).

Aripiprazol ist ein partieller D2-Rezeptor-Agonist, während DRT ein vollständiger D2-Rezeptor-Agonist ist (1)

Die MHRA hat Berichte von Interessengruppen erhalten, in denen diese ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck brachten, dass der Zusammenhang zwischen Aripiprazol und der Entwicklung oder Verschlimmerung von süchtigem Spielverhalten nicht ausreichend bekannt ist (2).

Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe (2):

  • Die Zahl der Berichte im Rahmen der Gelben Karte über Glücksspielstörungen und pathologisches Glücksspiel im Zusammenhang mit der Einnahme von Aripiprazol hat zugenommen; es wurden auch Bedenken hinsichtlich eines mangelnden Bewusstseins für dieses Problem geäußert
  • Die Berichte aus dem Vereinigten Königreich betrafen Patienten mit und ohne Vorgeschichte einer Glücksspielstörung, und in der Mehrzahl der Fälle wurde berichtet, dass die Störung nach einer Dosisreduzierung oder dem Absetzen der Behandlung mit Aripiprazol verschwand.
  • den Patienten und ihren Betreuern raten, auf das Auftreten neuer oder verstärkter Spielsucht und anderer Symptome der Impulskontrolle zu achten, wie z. B. übermäßiges Essen, übermäßiges Geldausgeben oder ein abnorm hoher Sexualtrieb
  • eine Dosisreduzierung oder das Absetzen des Medikaments zu erwägen, wenn ein Patient diese Symptome entwickelt
  • Patienten und verschreibende Ärzte müssen stärker für dieses Risiko sensibilisiert werden, da Glücksspiel als ein häufiger Risikofaktor im Zusammenhang mit Selbstmord anerkannt ist und in der sektorübergreifenden 5-Jahres-Strategie zur Selbstmordprävention in England berücksichtigt wird
  • Meldung von vermuteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Aripiprazol auf einer Gelben Karte

Referenz:

  • Grall-Bronnec M, Sauvaget A, Perrouin F, Leboucher J, Etcheverrigaray F, Challet-Bouju G, Gaboriau L, Derkinderen P, Jolliet P, Victorri-Vigneau C. Pathologisches Glücksspiel in Verbindung mit Aripiprazol oder Dopamin-Ersatztherapie: Weisen die Patienten die gleichen Merkmale auf? Ein Überblick. J Clin Psychopharmacol. 2016 Feb;36(1):63-70
  • Drug Safety Update Band 17, Ausgabe 5: Dezember 2023: 1.

 


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