Bei der Behandlung muss Folgendes beachtet werden:
- Wechselwirkungen bei Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, beachten
- bei einigen Patienten, die Antidepressiva einnehmen, kann es zu einem verstärkten Gedächtnisverlust kommen
- die Patienten haben eine geringere funktionelle Reserve, so dass Nebenwirkungen früher auftreten können als bei jüngeren Patienten
- Verhaltenstherapeutische Methoden können bei entsprechender Indikation wirksam sein, und Psychotherapie in Form von kognitiver Verhaltenstherapie und interpersoneller Therapie ist die erste Wahl bei der Behandlung leichter Depressionen (1).
Das NICE hat festgestellt, dass (2):
- Bei älteren Erwachsenen mit Depressionen sollte eine antidepressive Behandlung in einer altersgerechten Dosis über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen durchgeführt werden, bevor die Behandlung als unwirksam angesehen wird. Wenn innerhalb dieses Zeitraums ein Teilansprechen zu verzeichnen ist, sollte die Behandlung für weitere 6 Wochen fortgesetzt werden.
- SSRI sind im Allgemeinen das Antidepressivum der ersten Wahl bei der Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen. Langfristig gesehen verringern sie das Suizidrisiko. (3)
- Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) gelten als Mittel der zweiten Wahl und umfassen Venlafaxin und Duloxetin. Diese Medikamentengruppe gilt in der älteren Bevölkerung als sicher. Diese Medikamentenklasse hat eine Doppelwirkung und hat sich bei Patienten mit komorbiden Schmerzen als nützlich erwiesen.(4)
- Trizyklische Antidepressiva können wirksam sein, obwohl sie nicht mehr als Mittel der ersten oder zweiten Wahl gelten. Diese Mittel können nützlich sein, wenn die Behandlung mit anderen Antidepressiva versagt. Sie sind bei Überdosierung gefährlich, obwohl Lofepramin das beste Sicherheitsprofil dieser Medikamentenklasse aufweist.
- Bei der Verschreibung von Antidepressiva - insbesondere Trizyklika - für ältere Erwachsene mit Depressionen sollte eine sorgfältige Überwachung auf Nebenwirkungen erfolgen.
- Beachten Sie, dass bei der Verschreibung eines Antidepressivums an ältere Erwachsene, die bereits andere Medikamente einnehmen, häufiger Wechselwirkungen auftreten können.
Ausführlichere Hinweise finden Sie in der vollständigen Leitlinie (2)
Referenz
- Pinquart M, Duberstein PR, Lyness JM. Behandlungen für depressive Erkrankungen im höheren Lebensalter: ein meta-analytischer Vergleich von Pharmakotherapie und Psychotherapie. Am J Psychiatry. 2006 Sep;163(9):1493-501.
- NICE. Depressionen bei Erwachsenen: Behandlung und Management. NICE-Leitlinie NG222. Veröffentlicht im Juni 2022
- Bruce ML et al. Reducing suicidal ideation and depressive symptoms in depressed older primary care patients: a randomized controlled trial. JAMA. 2004 Mar 03;291(9):1081-91
- Mukai Y, Tampi RR. Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen: ein Überblick über die neuere Literatur zur Wirksamkeit von Antidepressiva mit einer oder zwei Wirkungen. Clin Ther. 2009 May;31(5):945-61
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