Bei der Generalisierten Angststörung (GAD) sind zwei Krankheitsbilder vorherrschend.
Die akute Form ist durch einen plötzlichen Ausbruch gekennzeichnet, der oft auf eine äußere Belastung reagiert. Der Verlauf ist kurz und die Prognose ist gut.
Der chronischen Form kann ein äußeres Ereignis vorausgehen, muss es aber nicht, und ein längerer fluktuierender Verlauf ist üblich. Solche Patienten können auch prämorbide ängstliche Persönlichkeiten haben.
Sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Form stehen Angstanfälle im Mittelpunkt. Sie treten plötzlich auf und gehen mit Gefühlen der Angst und des Kontrollverlusts einher. Somatische Anzeichen für einen erhöhten Sympathikustonus sind Schweißausbrüche, Herzklopfen, Mundtrockenheit, ein Gefühl der Verengung der Brust usw. Die Symptome sind ausgeprägter als bei der Panikstörung und führen zu Schlaf- und Appetitstörungen.
Interessanterweise haben einige Forscher festgestellt, dass bis zu einem Drittel der Patienten mit Angstneurosen eine Mitralklappenpathologie aufweisen. Dies könnte auf die Überforderung des Herzens durch die Angst zurückzuführen sein.
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