Die Gewichtszunahme unter antipsychotischer Therapie ist ein wichtiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse und die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 und kann die Therapietreue beeinträchtigen.
einige Patienten nehmen während der Behandlung mit atypischen Antipsychotika erheblich an Gewicht zu
eine Gewichtszunahme scheint am häufigsten und am stärksten bei Clozapin und Olanzapin aufzutreten, mäßig bei Risperidon, Sertindol und Zotepin und wahrscheinlich am wenigsten bei Ami-Sulprid und Aripiprazol
Eine Gewichtszunahme lässt sich individuell nur schwer vorhersagen, mögliche Prädiktoren sind jedoch ein gutes klinisches Ansprechen auf die Behandlung, ein anfänglicher Body-Mass-Index unter 23 kg/m2 und ein jüngeres Alter.
Die Möglichkeit einer Gewichtszunahme muss mit dem Patienten vor Beginn der Behandlung besprochen werden. Idealerweise ist ein Arzneimittel mit geringer Tendenz zur Gewichtszunahme die bessere Wahl für einen Patienten, der bereits übergewichtig ist oder zu Gewichtsschwankungen neigt (1)
Die Ärzte sollten das Gewicht, die Größe und den Body-Mass-Index der Patienten vor Beginn und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung messen.
Referenz:
Drug and Therapeutics Bulletin (2004); 42(8):57-60.
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