Unerwünschte Wirkungen sind nicht ungewöhnlich, selbst wenn die Blutspiegel sorgfältig kontrolliert werden, und die Patienten müssen überwacht werden.
Zu den häufigen Nebenwirkungen innerhalb des therapeutischen Bereichs gehören Zittern der Hände, Muskelschwäche, Übelkeit, Polydipsie und Polyurie. Diese sind in der Regel nicht gefährlich, können aber den Beginn des toxischen Syndroms anzeigen. Tremor ist sehr häufig. Schilddrüsenvergrößerung, Schilddrüsenunterfunktion, EKG-Veränderungen, ein Diabetes-insipidus-ähnliches Syndrom und Kalziumentzug aus den Knochen können ebenfalls auftreten. Der Patient kann über einen metallischen Geschmack im Mund aufgrund der Lithiumbehandlung klagen. Es können Hautausschläge auftreten.
Das toxische Syndrom tritt bei Werten über 1,4 mmol/l auf und umfasst Durchfall, Erbrechen, Ataxie, Nystagmus, Dysarthrie, Verwirrtheit, epileptische Anfälle, die zu Koma mit Hypereflexie und erhöhtem Muskeltonus führen können - und bei einigen wenigen Patienten zu irreversiblen neurologischen Schäden. Wenn dieses Syndrom auftritt, sollten die Lithiumsalze abgesetzt, der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt korrigiert, eine forcierte Diurese oder Dialyse durchgeführt und symptomatische und unterstützende Maßnahmen, z. B. bei Krampfanfällen, ergriffen werden (1).
Es ist zu beachten, dass es bestimmte Umstände gibt, unter denen der Patient besonders gefährdet ist, eine toxische Reaktion zu entwickeln, z. B:
Die wichtigste medikamentöse Wechselwirkung von Lithium besteht mit natriumverarmenden Arzneimitteln, insbesondere mit Thiaziden, bei denen eine erhebliche Lithiumtoxizität auftreten kann. Andere Arzneimittel, die die Lithiumausscheidung verringern, sind ACE-Hemmer und NSAIDs (1).
Referenz:
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