- alle Formen der affektiven Störung sind rückfallgefährdet
- erfordert fachliche Beratung
- Eine langfristige medikamentöse Behandlung kann eine entscheidende Rolle bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere akuter Episoden von Manie und Depression bei Patienten mit bipolarer Störung spielen.
- Laut NICE sollte Lithium als pharmakologische Langzeitbehandlung der bipolaren Störung als erste Wahl angeboten werden und:
- wenn Lithium unwirksam ist, Valproat zu erwägen
- wenn Lithium schlecht vertragen wird oder nicht geeignet ist (z. B. weil der Betroffene einer routinemäßigen Blutüberwachung nicht zustimmt), stattdessen Valproat oder Olanzapin oder, wenn es während einer Episode von Manie oder bipolarer Depression wirksam war, Quetiapin in Betracht gezogen werden
- Verwenden Sie nicht routinemäßig intramuskuläre Injektionen von Antipsychotika mit langer Wirkungsdauer. Sie können jedoch bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren Manie auf orale Antipsychotika angesprochen hat, die aber aufgrund mangelnder Adhärenz einen Rückfall erlitten haben.
- Dauer der Behandlung
- Normalerweise sollte eine langfristige pharmakologische Behandlung über einen Zeitraum von (2) erfolgen:
- mindestens 2 Jahre nach einer Episode der bipolaren Störung
- bis zu 5 Jahre, wenn die Person Risikofaktoren für einen Rückfall aufweist, wie z. B. häufige Rückfälle oder schwere psychotische Episoden in der Vergangenheit, komorbider Substanzmissbrauch, anhaltende belastende Lebensereignisse oder geringe soziale Unterstützung
- Normalerweise sollte eine langfristige pharmakologische Behandlung über einen Zeitraum von (2) erfolgen:
- Laut NICE sollte Lithium als pharmakologische Langzeitbehandlung der bipolaren Störung als erste Wahl angeboten werden und:
Anmerkungen (1):
- Valproat bei Frauen im gebärfähigen Alter
- bieten Sie Frauen im gebärfähigen Alter Valproat nicht zur Langzeitbehandlung oder zur Behandlung einer akuten Episode an
- wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereits Valproat einnimmt, raten Sie ihr, das Medikament schrittweise abzusetzen, da das Risiko fötaler Missbildungen und negativer Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung nach jeder Exposition in der Schwangerschaft besteht
Referenz:
- NICE (April 2018). Bipolar disorder.
- Drug and Therapeutics Bulletin 2005; 43(5):33-6.
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