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Methanol-Vergiftung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Methanol wird durch Alkoholdehydrogenase zu Ameisensäure umgewandelt. Es entsteht eine metabolische Azidose durch Laktatbildung zusätzlich zur Anhäufung von Formiat

  • Methanol wird durch das Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH) in der Leber über Formaldehyd zu Ameisensäure umgewandelt, wobei letztere für die bei Methanolvergiftungen auftretenden schädlichen Wirkungen verantwortlich ist
  • Die Methanoltoxizität entsteht durch eine Kombination aus metabolischer Azidose (H+-Produktion) und einer intrinsischen Toxizität durch das Formiat-Anion selbst.

Methanolvergiftungen treten als isolierte Episoden, die durch versehentliche oder absichtliche Einnahme verursacht werden, oder als Epidemien auf (1).

Die klinischen Symptome einer reinen Methanoltoxizität beginnen innerhalb von 0,5 bis 4 Stunden nach der Einnahme und umfassen gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) und eine Suppression des zentralen Nervensystems (ZNS) (Verwirrung und Schläfrigkeit) (2)

  • je nach aufgenommener Dosis kommt es nach einer Latenzzeit von 6-24 Stunden zu einer dekompensierten metabolischen Azidose mit verschwommenem Sehen, Photophobie, Diplopie, früher oder später Erblindung und seltener Nystagmus
  • ein verdächtiges Zeichen für eine Methanolvergiftung ist das Auftreten von verschwommenem Sehen bei normalem Bewusstsein

Die Sterblichkeit und die Schwere der klinischen Auswirkungen stehen in engem Zusammenhang mit dem Schweregrad der ZNS-Depression, der Hyperglykämie und der metabolischen Azidose, nicht aber mit der Methanolkonzentration im Serum (1,2).

Die Behandlung besteht aus Puffersubstanzen wie Natriumbicarbonat zur Korrektur der metabolischen Azidose und einem Antidot zur Hemmung des Metabolismus von Methanol zu seinem toxischen Metaboliten, der Ameisensäure (1,2)

  • Falls erforderlich, wird eine Hämodialyse durchgeführt, um die Azidose weiter zu korrigieren und sowohl Methanol als auch Formiat zu entfernen.

Referenz:

  1. Paasma R, Hovda KE, Jacobsen D. Methanolvergiftung und Langzeitfolgen - eine sechsjährige Nachuntersuchung nach einem großen Methanolausbruch. BMC Clin Pharmacol. 2009 Mar 27;9:5.
  2. Nekoukar Z, Zakariaei Z, Taghizadeh F, Musavi F, Banimostafavi ES, Sharifpour A, Ebrahim Ghuchi N, Fakhar M, Tabaripour R, Safanavaei S. Methanolvergiftung als neue weltweite Herausforderung: A review. Ann Med Surg (Lond). 2021 Jun 2;66:102445.

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