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Narkolepsie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Obwohl die Narkolepsie erstmals 1880 von Gelineau beschrieben wurde, ist sie nach wie vor eine unterdiagnostizierte Ursache für übermäßige Tagesmüdigkeit.

Die typischen Episoden unwiderstehlichen Schlafs sind auf ein abnormales Eindringen des REM-Schlafs in den Wachzustand zurückzuführen.

  • Bei der Narkolepsie sind die üblichen Muster des Schlafs mit nicht rascher Augenbewegung (NREM) und des Schlafs mit schneller Augenbewegung (REM) oder des "Traumschlafs" gestört. Dies führt zu Schwierigkeiten, einzuschlafen und wach zu bleiben, sowie zu unwiderstehlicher Tagesmüdigkeit unter ungewöhnlichen Umständen (z. B. beim Essen oder Sprechen) (1)
  • andere charakteristische Merkmale (diese stellen Einbrüche des REM-Schlafs in den Wachzustand dar), darunter:
    • Kataplexie (2)
      • ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus - dieses Merkmal wird durch emotionale Reize ausgelöst und kann zum Sturz führen
      • Personen können Symptome einer Kataplexie aufweisen, bei der es zu einem plötzlichen, vorübergehenden Verlust des Muskeltonus kommt, typischerweise als Reaktion auf emotionale Reize
    • Schlaflähmung
      • unangenehme generalisierte Lähmungen, die kurz vor oder während des Einschlafens oder beim Aufwachen auftreten
    • lebhafte Halluzinationen beim Einschlafen (hypnagogisch) oder beim Aufwachen (hypnopompisch)

Narkolepsie hat eine starke genetische Ätiologie.

  • ist eine primäre neurologische Erkrankung, die die Hypocretin produzierenden Neuronen im Hypothalamus betrifft
  • Der Mangel an den Neurotransmittern Hypocretin 1 und 2 (auch bekannt als Orexin A und B) führt dazu, dass Schlaf und Wachsein nicht kontrolliert werden können.

Die Diagnose der Narkolepsie erfordert eine Untersuchung in einem spezialisierten Zentrum, das über Einrichtungen für einen multiplen Schlaflatenztest (MSLT) und eine Polysomnographie verfügt. Die Behandlung basiert auf einer Änderung des Lebensstils und dem Einsatz von wachheitsfördernden Medikamenten wie Modafinil und Natriumoxybutat.

Es gibt wirksame pharmakologische Behandlungen.

Schätzungen zufolge leidet etwa 1 von 3.000 Menschen an Narkolepsie, die in der Regel im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter beginnt (1)

  • Die Prävalenz variiert zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, wobei sie in Japan häufiger vorkommt (ca. 0,16 % der Bevölkerung) und bei aschkenasischen Juden seltener (ca. 0,002 %) (2)

Referenz:

  1. Drug and Therapeutics Bulletin (2004); 42(7): 52-6.
  2. Brown J, Makker KM. Ein Ansatz zur Behandlung exzessiver Tagesschläfrigkeit bei Erwachsenen. BMJ 2020;368:m1047

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