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Nicorandil

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Es handelt sich um ein Nitratderivat von Nicotinamid, das zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt wird.

  • Dieses Medikament bewirkt wie andere Nitrate eine Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur (insbesondere der Venen), was zu einer Verringerung des ventrikulären Füllungsdrucks und der Arbeitsbelastung des Herzmuskels führt.
  • Außerdem erhöht Nicorandil den Abfluss von Kaliumionen aus den Kanälen der glatten Gefäßmuskulatur, was zu einer Hyperpolarisierung der Zellmembran und einer Hemmung des Kalziumeintritts in die Zelle führt. Die letztgenannte Wirkung bewirkt eine Dilatation der Arterien und Arteriolen und ähnelt der Wirkung von Kalziumkanalblockern.
  • Nicorandil kann bei Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz (ohne Lungenödem), chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung und Erregungsleitungsstörungen des Herzens eingesetzt werden.
  • Nicorandil kann sicher mit Nitraten, Kalziumantagonisten oder Nitraten kombiniert werden, aber eine additive antianginale Wirkung muss noch nachgewiesen werden.
  • Es wurde vorgeschlagen, dass Nicorandil spezifische "kardioprotektive Eigenschaften" besitzt, die jedoch durch weitere klinische Untersuchungen bestätigt werden müssen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Nicorandil bei Patienten mit stabiler Angina pectoris und zusätzlichen Risikofaktoren (linksventrikuläre Auswurffraktion <=45 %, echokardiografische enddiastolische Abmessung > 55 mm, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) im Hinblick auf die Verringerung koronarer Ereignisse wirksamer war als Placebo (2). Die Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts Tod durch KHK, nicht tödlicher Herzinfarkt oder ungeplante Aufnahme wegen Brustschmerzen war in der Nicorandil-Gruppe niedriger als in der Placebo-Gruppe. Die Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich der Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts KHK-Tod oder nicht-tödlicher MI
    • NICE hat jedoch erklärt, dass Nicorandil nicht empfohlen wird, um das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten nach einem Herzinfarkt zu verringern (3)
    • ein Bericht des Drug and Therapeutics Bulletin kam in Bezug auf Nicorandil zu dem Schluss (4), dass "... es nicht wirksamer war als Standardpräparate anderer Anti-Anginalmedikamente. Außerdem gibt es keine überzeugenden Belege für die Verwendung von Nicorandil zur Verbesserung der Symptomkontrolle oder zur Vorbeugung koronarer Ereignisse bei Patienten mit stabiler Angina pectoris, die eine optimale antianginöse und sekundärpräventive Therapie (einschließlich Aspirin und Betablocker, mit angemessener Behandlung bekannter Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse, wie Rauchen, Diabetes mellitus, Blutdruck und Lipide) erhalten.

Referenz:

  1. Prescribers' Journal (1999), 39 (1), 39-43.
  2. Die IONA-Studiengruppe (2002). Wirkung von Nicorandil auf koronare Ereignisse bei Patienten mit stabiler Angina pectoris: die randomisierte Studie Impact of Nicorandil in Angina (IONA). Lancet, 359, 1269-75.
  3. NICE (Mai 2007). Sekundärprävention in der Primär- und Sekundärversorgung von Patienten nach einem Myokardinfarkt
  4. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2003), 41 (11), 86-8.

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