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Psychopharmakologie bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Psychopharmakologie

Medikamentöse Behandlungt (1)

Bieten Sie keine medikamentöse Behandlung, einschließlich Benzodiazepine, zur Vorbeugung von PTBS bei Erwachsenen an.

Behandlung von PTSD:

  • Entweder ein SSRI oder Venlafaxin können in Betracht gezogen werden, wenn eine Person eine medikamentöse Behandlung bevorzugt, aber sie sollten nicht als Erstbehandlung für eine PTBS angeboten werden (1) Eine antipsychotische Behandlung sollte von einem Spezialisten begonnen und regelmäßig überprüft werden - Antipsychotika sollten nicht als Alternative zu einer traumabezogenen psychologischen Intervention als Erstbehandlung für eine PTBS angesehen werden und sollten nur als Ergänzung zu einer psychologischen Therapie in Betracht gezogen werden
    • Venlafaxin* oder ein SSRI, wie z. B. Sertralin, sollten ** für Erwachsene mit einer PTBS-Diagnose in Betracht gezogen werden, wenn die Person eine medikamentöse Behandlung bevorzugt. Überprüfen Sie diese Behandlung regelmäßig

    • bei Erwachsenen mit einer PTBS-Diagnose zusätzlich zu psychologischen Therapien Antipsychotika wie Risperidon*** zur Behandlung der Symptome in Betracht zu ziehen, wenn:
      • sie behindernde Symptome und Verhaltensweisen aufweisen, z. B. schweres Hyperarousal oder psychotische Symptome
        • und ihre Symptome nicht auf andere medikamentöse oder psychologische Behandlungen ansprechen

    • sie könnten jedoch für die Symptomkontrolle bei Erwachsenen mit einer PTBS-Diagnose von Nutzen sein, wenn ihre Symptome auf andere medikamentöse oder psychologische Behandlungen nicht angesprochen haben und sie unter behindernden Symptomen und Verhaltensweisen leiden, die es ihnen schwer machen, sich auf eine psychologische Behandlung einzulassen
    • In Anbetracht der unterschiedlichen Nebenwirkungsprofile kam der Ausschuss überein, die Wahl des Antipsychotikums der klinischen Beurteilung zu überlassen, Risperidon wurde jedoch als Beispiel in die Leitlinie aufgenommen, da die Evidenz für Risperidon mehr Teilnehmer umfasste.

* Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Dezember 2018) hatte Venlafaxin keine britische Marktzulassung für diese Indikation. Der Verordner sollte die einschlägigen fachlichen Leitlinien befolgen und die volle Verantwortung für seine Entscheidung übernehmen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den GMC-Leitlinien zur Verschreibung: Verschreibung von nicht zugelassenen Arzneimitteln.

**Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Dezember 2018) haben nur Sertralin und Paroxetin eine britische Marktzulassung für diese Indikation. Der Verschreibende sollte die einschlägigen fachlichen Leitlinien befolgen und die volle Verantwortung für seine Entscheidung übernehmen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den GMC-Leitlinien zur Verschreibung: Verschreibung von nicht zugelassenen Arzneimitteln.

***Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Dezember 2018) hatte Risperidon keine britische Marktzulassung für diese Indikation. Der Verordner sollte die einschlägigen fachlichen Leitlinien befolgen und die volle Verantwortung für seine Entscheidung übernehmen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den GMC-Leitlinien zur Verschreibung: Verschreibung von nicht zugelassenen Arzneimitteln.

Ausführlichere Leitlinien finden Sie in der vollständigen NICE-Leitlinie (1).

Notwendige Ratschläge zur Selbsthilfe für Menschen mit PTBS und Ratschläge für Betreuer, Angehörige und Kollegen finden sich in der vom Royal College of Psychiatrists herausgegebenen Broschüre zu PTBS (2).

Menschen, die an einer PTBS leiden, sollten Informationen über Selbsthilfegruppen erhalten (1).

Die Prognose für lang andauernde PTBS-Fälle ist schlechter als für akute Fälle.

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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