Es wurden breite Subtypen der Schizophrenie identifiziert. Die Unterscheidungen sind jedoch eher akademischer Natur als von diagnostischer und prognostischer Bedeutung.
Kraepelins Klassifizierung der Subtypen (einfach, hebephren, katatonisch und paranoid) wurde sowohl in den ICD-10- als auch in den DSM-III-Handbüchern beibehalten, aber ihre Gültigkeit ist zweifelhaft, weil:
- die Subtypen genetisch nicht unterscheidbar sind
- diese Diagnosen im Allgemeinen eine Momentaufnahme der Schizophrenie einer Person beschreiben und nicht den gesamten Krankheitsverlauf; ein Patient kann im Laufe seines Lebens verschiedene Formen der Krankheit aufweisen
- die Untergruppen sind klinisch oft nicht leicht zu unterscheiden
Schizophrenieähnliche Erkrankungen können bei anderen psychiatrischen oder organischen Erkrankungen auftreten. Diese reichen von den kurzen Störungen, die definitionsgemäß nicht länger als einen Monat andauern, bis zu den schizoaffektiven Störungen. Sie treten auch in Form von Persönlichkeitsmerkmalen oder -störungen auf.
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