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Schwangerschaft und Benzodiazepine

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Benzodiazepine passieren die Plazenta - es besteht das Risiko schädlicher Auswirkungen auf den Fötus
    • In der Spätschwangerschaft oder während der Wehen können hohe Dosen zu neonataler Hypotonie und/oder Hypothermie führen. Eine leichte neonatale Atemnot kann auftreten.
    • Bei Säuglingen von Müttern, die chronisch Benzodiazepine einnehmen, kann eine körperliche Abhängigkeit auftreten.
  • die Einnahme von Benzodiazepin-Anxiolytika und Angstmitteln in der Schwangerschaft ist mit Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht verbunden (2)
    • Kurzzeitige neonatale Effekte wie Hypotonie, Depression und Entzug sind beschrieben
    • Benzodiazepine werden mit körperlicher Abhängigkeit und Entzugssymptomen in Verbindung gebracht, die schwerwiegend sein können

In einer Fall-Zeit-Kontroll-Studie war die Einnahme von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt assoziiert, selbst nach Berücksichtigung von nicht gemessenen Störfaktoren, einschließlich solcher, die mit der Genetik und dem familiären Umfeld zusammenhängen (3):

  • Die Einnahme von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft war mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt verbunden (OR 1,69, 95%CI 1,52-1,87)
    • für einzelne Wirkstoffe reichten die ORs von 1,39 (Alprazolam) bis 2,52 (Fludiazepam)
  • Die Autoren der Studie stellten fest, dass:
    • Die Beobachtung eines erhöhten Risikos von Fehlgeburten im Zusammenhang mit der Einnahme von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft legt nahe, dass Benzodiazepine nur nach einer gründlichen Abwägung des potenziellen Nutzens und der Risiken für Mutter und Kind eingesetzt werden sollten.

Referenz

  1. CSM (1997), 23, 10.
  2. Shyken JM, Babbar S, Babbar S, Forinash A. Benzodiazepine in der Schwangerschaft. Clin Obstet Gynecol. 2019 Mar;62(1):156-167
  3. Meng L, Lin C, Chuang H, Chen L, Hsiao F. Benzodiazepine Use During Pregnancy and Risk of Miscarriage. JAMA Psychiatry. Veröffentlicht online am 27. Dezember 2023. doi:10.1001/jamapsychiatry.2023.4912

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