Assoziationen (keine definitiven Faktoren) in Bezug auf die Darstellung von Suizid und Parasuizid
Parasuizid | Selbstmord | |
Trend | jetzt stationär | Zunehmend bei Männern |
Geschlecht | Weibchen > Männchen | Männchen > Weibchen |
Alter | unter 45 | über 45 |
Familienstand: | geschieden, ledig | geschieden, ledig und verwitwet |
soziale Schicht: | Klasse V | kein klares Gefälle |
Stadt/Land: | städtisch > ländlich | ländlich/städtisch |
ländlich/städtisch | arbeitslos | Arbeitslose und Rentner |
saisonale Schwankungen: | keine | Frühjahrsspitze |
zerbrochene Wohnung | gemeinsam | allgemein |
körperliche Krankheit | kein Verein | Assoziation |
psychiatrische Diagnose | situationsbedingt, Reaktion, Depression, Alkoholismus | affektive Störung |
Persönlichkeitstyp: | Psycopathie häufig | keine besondere |
Suizidversuch vs. Parasuizid/nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSI) (1)
Suizidversuch | nicht-suizidale Selbstverletzung (Parasuizid) |
die Person hat die Absicht zu sterben | keine suizidale Absicht |
vielleicht impulsiv, aber bei der Mehrheit der Menschen liegt ein chronisches Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit vor | In der Regel erlebt die Person zunehmende Wut, Anspannung, Angst, Dysphorie und allgemeines Leid oder Depersonalisierung |
Typischerweise wenden die Patienten schwerere und lebensbedrohliche Methoden der Selbstverletzung an, z. B. Selbstvergiftung, Erhängen, Springen, Verwendung von Schusswaffen | weniger schwerwiegende Methoden der Selbstschädigung werden angewandt, z. B. Hautverletzungen durch Beißen, Schneiden, Verbrennen usw. |
erhöhtes Risiko wiederholter Selbstmordversuche (jedoch weniger häufig als NSSI) | Wiederholte Selbstverletzungen sind häufig |
| Die Person ist sich in der Regel bewusst, dass ihr Verhalten zu schweren Verletzungen führen kann, aber nicht lebensbedrohlich ist. |
Referenz:
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