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Selbstmord und Parasuizid - ein Vergleich

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

 

Assoziationen (keine definitiven Faktoren) in Bezug auf die Darstellung von Suizid und Parasuizid

Parasuizid

Selbstmord

Trend

jetzt stationär

Zunehmend bei Männern

Geschlecht

Weibchen > Männchen

Männchen > Weibchen

Alter

unter 45

über 45

Familienstand:

geschieden, ledig

geschieden, ledig und verwitwet

soziale Schicht:

Klasse V

kein klares Gefälle

Stadt/Land:

städtisch > ländlich

ländlich/städtisch

ländlich/städtisch

arbeitslos

Arbeitslose und Rentner

saisonale Schwankungen:

keine

Frühjahrsspitze

zerbrochene Wohnung

gemeinsam

allgemein

körperliche Krankheit

kein Verein

Assoziation

psychiatrische Diagnose

situationsbedingt, Reaktion, Depression, Alkoholismus

affektive Störung

Persönlichkeitstyp:

Psycopathie häufig

keine besondere

Suizidversuch vs. Parasuizid/nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSI) (1)

Suizidversuch

nicht-suizidale Selbstverletzung (Parasuizid)

die Person hat die Absicht zu sterben

keine suizidale Absicht

vielleicht impulsiv, aber bei der Mehrheit der Menschen liegt ein chronisches Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit vor

In der Regel erlebt die Person zunehmende Wut, Anspannung, Angst, Dysphorie und allgemeines Leid oder Depersonalisierung

Typischerweise wenden die Patienten schwerere und lebensbedrohliche Methoden der Selbstverletzung an, z. B. Selbstvergiftung, Erhängen, Springen, Verwendung von Schusswaffen

weniger schwerwiegende Methoden der Selbstschädigung werden angewandt, z. B. Hautverletzungen durch Beißen, Schneiden, Verbrennen usw.

erhöhtes Risiko wiederholter Selbstmordversuche (jedoch weniger häufig als NSSI)

Wiederholte Selbstverletzungen sind häufig

 

Die Person ist sich in der Regel bewusst, dass ihr Verhalten zu schweren Verletzungen führen kann, aber nicht lebensbedrohlich ist.

Referenz:

 


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