- Beobachtungsstudien belegen, dass die Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) das Risiko für gastrointestinale Blutungen auf etwa das Dreifache des Risikos bei Patienten erhöht, die keine solchen Arzneimittel einnehmen
- Das Risiko für gastrointestinale Blutungen ist jedoch ein geringes absolutes Risiko (1), das zu etwa 3 zusätzlichen Episoden oberer gastrointestinaler Blutungen führt, die einen Krankenhausaufenthalt pro 1.000 Patientenjahre erfordern.
- das Risiko für gastrointestinale Blutungen ist ein ähnliches relatives Risiko wie bei Anwendern von Aspirin oder anderen NSAIDs
- Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen während der Einnahme von SSRI scheint weiter erhöht zu sein, wenn gleichzeitig Aspirin oder ein anderes NSAID eingenommen wird.
- Im Vergleich zu anderen Antidepressiva besteht ein höheres Risiko für Blutungen, wenn SSRI bei Patienten über 80 Jahren oder bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte eingesetzt werden.
- Es wird empfohlen, dass "aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse SSRI bei Patienten über 80 Jahren, bei Patienten mit früheren Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt oder bei Patienten, die gleichzeitig Aspirin oder ein anderes NSAR einnehmen, nach Möglichkeit vermieden oder mit Vorsicht angewendet werden sollten."
Eine Meta-Analyse deutet darauf hin, dass das Risiko einer Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt bei Personen, die einen SSRI einnehmen, doppelt so hoch ist. Wenn SSRI und NSAIDs gleichzeitig eingenommen werden, ist das Risiko um das Sechsfache erhöht (2)
Verweis:
- 1. Drug and Therapeutics Bulletin (2004), 42 (3), 17-18.
- 2. Loke YK, Trivedi AN, Singh S. Meta-Analyse: Gastrointestinale Blutungen aufgrund von Wechselwirkungen zwischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und nicht-steroidalen Antirheumatika. Aliment Pharmacol Ther 2008;27:31-4
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