Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

SSRIs und gastrointestinale Blutungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Beobachtungsstudien belegen, dass die Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) das Risiko für gastrointestinale Blutungen auf etwa das Dreifache des Risikos bei Patienten erhöht, die keine solchen Medikamente einnehmen
  • Das Risiko für gastrointestinale Blutungen ist jedoch ein geringes absolutes Risiko (1), das zu etwa 3 zusätzlichen Episoden oberer gastrointestinaler Blutungen führt, die einen Krankenhausaufenthalt pro 1.000 Patientenjahre erfordern.
  • das Risiko für gastrointestinale Blutungen ist ein ähnliches relatives Risiko wie bei Anwendern von Aspirin oder anderen NSAIDs
  • Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen während der Einnahme von SSRI scheint weiter erhöht zu sein, wenn gleichzeitig Aspirin oder ein anderes NSAID eingenommen wird.
  • Im Vergleich zu anderen Antidepressiva besteht ein höheres Risiko für Blutungen, wenn SSRI bei Patienten über 80 Jahren oder bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte eingesetzt werden.
  • wird empfohlen, "dass SSRI bei Patienten über 80 Jahren, bei Patienten mit früheren Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt oder bei Patienten, die gleichzeitig Aspirin oder ein anderes NSAID einnehmen, nach den derzeitigen Erkenntnissen möglichst nicht oder nur mit Vorsicht angewendet werden sollten."

Eine Meta-Analyse deutet darauf hin, dass das Risiko einer Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt bei Personen, die einen SSRI einnehmen, doppelt so hoch ist. Bei gleichzeitiger Einnahme von SSRI und NSAIDs ist das Risiko um das Sechsfache erhöht (2).

Risiko von Magen-Darm-Blutungen durch bestimmte SSRI und Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) (3)

  • SSRI und SNRI hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin über die Hemmung des Serotonin-Transporter-Rezeptors (SERT) aus der Unterfamilie der Monoamintransporter
    • der zugrundeliegende Mechanismus für das Risiko von Blutungen ist die Hemmung der Serotoninspeicherung in den Blutplättchen
    • in pharmakokinetischen Studien wurden für jedes Antidepressivum unterschiedliche Grade der Serotoninhemmung und Dissoziationskonstanten für den Serotonintransporter festgestellt
  • Eine Übersichtsarbeit (20 Studien) ergab, dass Venlafaxin das höchste geschätzte Risiko für gastrointestinale Blutungen aufweist (OR 1,50, 95% CI 1,32-1,70), gefolgt von Citalopram (OR 1,38, 95% CI 1,17-1,62), Fluoxetin (OR 1,38, 95% CI 1,26-1,51) und Paroxetin (OR 1,31, 95% CI 1,07-1,62)
    • Die Autoren der Studie schlussfolgerten:
      • Die Studie liefert Hinweise darauf, dass die untersuchten Antidepressiva mit einem um 31 % (Paroxetin) bis 50 % (Venlafaxin) erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden sind.

Verweis:


Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2026 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.