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SSRIs und postpartale Blutungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es ist bekannt, dass SSRI und SNRI aufgrund ihrer Wirkung auf die Thrombozytenfunktion das Blutungsrisiko erhöhen.

Es wurde eine EU-Überprüfung durchgeführt (1), und es wurde festgestellt, dass (2):

  • Trotz heterogener Daten und unterschiedlicher Definitionen von postpartalen Blutungen kam die Überprüfung zu dem Schluss, dass die Daten auf ein leicht erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen bei der Einnahme von SSRI und SNRI im Monat vor der Entbindung hinweisen. Die Überprüfung ergab, dass dieses Risiko auch für das neueste Antidepressivum Vortioxetin gelten könnte.

Die Raten von Blutungen nach der Geburt variieren je nach geografischer Region, wobei eine Studie für Europa Raten von 12,7 % mit einem Blutverlust von mehr als 500 Millilitern und 2,8 % mit einem Blutverlust von mehr als 1000 Millilitern angibt (2)

  • schätzt, dass die Einnahme von Antidepressiva im Monat vor der Entbindung das Risiko um weniger als das Zweifache erhöht

Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe:

 

  • SSRIs und SNRIs erhöhen bekanntermaßen das Blutungsrisiko; Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass die Einnahme einiger Antidepressiva im letzten Monat vor der Entbindung das Risiko einer postpartalen Blutung erhöhen kann

 

  • weiterhin den Nutzen und die Risiken der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft sowie die Risiken einer unbehandelten Depression in der Schwangerschaft zu berücksichtigen

 

  • Angehörige der Gesundheitsberufe, einschließlich Hebammen, sollten sich weiterhin über die Einnahme von Antidepressiva erkundigen, insbesondere bei Frauen in den späteren Phasen der Schwangerschaft

 

  • die Ergebnisse der Überprüfung im Zusammenhang mit den individuellen Risikofaktoren der Patientinnen für Blutungen oder thrombotische Ereignisse betrachten

 

  • bei Frauen, die ein hohes Risiko für thrombotische Ereignisse haben, als Reaktion auf diese Daten keine gerinnungshemmenden Medikamente absetzen, sondern sich des festgestellten Risikos bewusst sein

 

  • alle vermuteten unerwünschten Wirkungen von Medikamenten, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, über das Gelbe-Karte-System

Betroffene Arzneimittel

Die Überprüfung (1) ergab, dass es genügend Beweise gibt, um die Produktinformationen für folgende Arzneimittel zu aktualisieren

  • SSRIs: Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
  • SNRIs: Desvenlafaxin, Milnacipran, Venlafaxin
  • Vortioxetin

Referenz:


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