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Übermäßige Tagesschläfrigkeit im Kindes- und Jugendalter

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Störungen, die zu Tagesschläfrigkeit im Kindes- und Jugendalter führen

  • wenn ein Kind/Jugendlicher nachts nicht ausreichend schläft und nachts verstärkt wach ist
    • sekundär durch unzureichende Schlafhygiene:
      • körperliche Betätigung spät in der Nacht
      • Koffeinmissbrauch
      • Missbrauch von Alkohol, Zigaretten und illegalen Substanzen
  • wenn ein Kind/Jugendlicher an einer primären Störung des zentralen Nervensystems leidet
    • Syndrom der verzögerten Schlafphase
    • idiopathische Hypersomnie
    • Periodische Hypersomnie
    • Narkolepsie-Kataplexie, idiopathisch
    • Narkolepsie als Folge von Neoplasmen, Traumata, entzündlichen Prozessen mit Beteiligung des dorsolateralen Hypothalamus
    • Syndrom der ruhelosen Beine
  • wenn ein Kind/Jugendlicher eine schlafbezogene Atmungsstörung hat
    • obstruktive Hypoventilation, primär oder sekundär bei Down-Syndrom, Adipositas, Hypothyreose oder Myopathien wie myotoner Dystrophie
  • sekundär durch Medikamente
    • verschreibungspflichtig: Benzodiazepine, Barbiturate, Antiepileptika
    • nicht verschreibungspflichtig: Diphenhydramin, Chlorpheneramin, illegale Substanzen
  • sekundär zu einer psychiatrischen Störung
    • Depression

Referenz:

  1. Kotagal S, Pianosi P. Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen. BMJ 2006;332:828-32

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