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Interventionen für schädliche, riskante Trinker und leichte Alkoholabhängigkeit

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Interventionen bei schädlichem, riskantem Alkoholkonsum und leichter Alkoholabhängigkeit

Für Personen, die durch ein Screening als schädliche, riskante Trinker und leicht Alkoholabhängige identifiziert wurden, wird eine strukturierte Kurzberatung zum Thema Alkohol angeboten.

  • Sie wird als erster Schritt für Erwachsene (ab 18 Jahren) empfohlen, bei denen ein gefährlicher oder schädlicher Alkoholkonsum festgestellt wurde.
  • kann von Nicht-Alkoholikern durchgeführt werden
  • eine strukturierte Kurzberatung dauert 5-15 Minuten
  • Es sollten anerkannte, evidenzbasierte Ressourcen verwendet werden, die auf den FRAMES-Prinzipien (Feedback, Verantwortung, Beratung, Menü, Empathie, Selbstwirksamkeit) basieren
  • Ein strukturiertes Beratungsinstrument ist zu finden unter http://www.alcohollearningcentre.org.uk/alcoholeLearning/learning/IBA/Module4_v2/pdf/structured_advice_tool.pdf

Wenn die strukturierte Kurzberatung nicht zu einer Verringerung der schädlichen, gefährlichen und leichten Alkoholabhängigkeit führt (oder wenn eine Person weiteren Input wünscht), wird eine erweiterte Kurzintervention empfohlen

  • Ein strukturiertes Merkblatt zur erweiterten Kurzintervention finden Sie unter http://www.alcohollearningcentre.org.uk/alcoholeLearning/learning/IBA/Module5_v2/extended_intervention_worksheet.pdf
  • Es gibt nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit von Kurzinterventionen bei Jugendlichen unter 16 Jahren, wobei einige Daten darauf hindeuten, dass es zu nachteiligen Ergebnissen kommen könnte.
    • Der Einsatz von erweiterten Kurzinterventionen wird für 16- bis 17-Jährige empfohlen.
    • Aus den derzeitigen Erkenntnissen geht jedoch nicht hervor, ob diese Art von Kurzintervention für jüngere Menschen angepasst werden kann (1,2).

Zu den anderen psychologischen Therapien, die schädlichen oder leicht abhängigen Trinkern angeboten werden können, gehören:

  • kognitive Verhaltenstherapien - die sich auf alkoholbedingte Probleme konzentrieren, sollten in der Regel aus einer 60-minütigen Sitzung pro Woche über 12 Wochen bestehen
  • Verhaltenstherapien, die sich auf alkoholbedingte Probleme konzentrieren, sollten in der Regel 12 Wochen lang eine 60-minütige Sitzung pro Woche umfassen.
  • Therapien, die sich auf soziale Netzwerke und das Umfeld konzentrieren, sollten in der Regel aus acht 50-minütigen Sitzungen über 12 Wochen bestehen.
  • Verhaltenstherapie für Paare - sollte sich auf alkoholbedingte Probleme und deren Auswirkungen auf die Beziehung konzentrieren. Ziel sollte die Abstinenz oder ein vom Therapeuten und dem Dienstleistungsnutzer festgelegtes und als vernünftig und sicher erachtetes Trinkniveau sein. Sie sollte in der Regel aus einer 60-minütigen Sitzung pro Woche über 12 Wochen bestehen.

Bei Patienten, die auf psychologische Interventionen allein nicht ansprechen oder die ausdrücklich eine pharmakologische Intervention wünschen, ist in Erwägung zu ziehen, Acamprosat oder orales Naltrexon in Kombination mit einer individuellen psychologischen Intervention (z. B. kognitive Verhaltenstherapien, Verhaltenstherapien oder auf sozialen Netzwerken und dem Umfeld basierende Therapien) oder einer verhaltenstherapeutischen Paartherapie anzubieten (3).

Erwägen Sie eine Überweisung zur fachärztlichen Behandlung, wenn eine oder mehrere der folgenden Situationen eingetreten sind. Sie:

  • Anzeichen einer mittelschweren oder schweren Alkoholabhängigkeit zeigen
  • die strukturierte Kurzberatung und eine erweiterte Kurzintervention nicht erfolgreich waren und sie weitere Hilfe für ihr Alkoholproblem wünschen
  • Anzeichen einer schweren alkoholbedingten Beeinträchtigung aufweisen oder eine damit zusammenhängende komorbide Erkrankung haben (zum Beispiel, Lebererkrankung oder alkoholbedingte psychische Probleme).

Anmerkung:

  • Es bedarf eines professionellen Urteils, um zu entscheiden, ob gefährdeten Gruppen, die als gefährliche oder schädliche Trinker identifiziert wurden, zusätzliche Unterstützung angeboten werden sollte. Dazu gehören:
    • Frauen (insbesondere solche, die schwanger sind oder es werden wollen)
    • jüngere Menschen
    • Menschen im Alter von 65 Jahren und darüber
    • Angehörige bestimmter schwarzer und ethnischer Minderheitengruppen (1)

Referenz:


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