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Überwachung der Nebenwirkungen und des Missbrauchspotenzials von ADHS-Medikamenten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

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Autorenteam

Alle Medikamente zur Behandlung von ADHS sollten nur von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden, das in der Diagnose und Behandlung von ADHS geschult und erfahren ist.

  • Größe und Gewicht:
    • bei Personen, die Medikamente gegen ADHS einnehmen:
      • die Körpergröße sollte bei Kindern und Jugendlichen alle 6 Monate gemessen werden
      • Gewichtsmessung alle 3 Monate bei Kindern unter 10 Jahren
      • bei Kindern über 10 Jahren und Jugendlichen alle 3 und 6 Monate nach Beginn der Behandlung das Gewicht messen, danach alle 6 Monate oder häufiger, wenn Bedenken bestehen
      • Gewichtsmessung bei Erwachsenen alle 6 Monate
      • Größe und Gewicht von Kindern und Jugendlichen in einer Wachstumstabelle eintragen und die Überprüfung durch die für die Behandlung verantwortliche medizinische Fachkraft sicherstellen
      • Wenn Gewichtsverlust ein klinisches Problem darstellt, sollten folgende Strategien in Betracht gezogen werden:
        • Einnahme von Medikamenten mit oder nach dem Essen und nicht vor den Mahlzeiten
        • Einnahme zusätzlicher Mahlzeiten oder Snacks am frühen Morgen oder am späten Abend, wenn die stimulierende Wirkung nachgelassen hat
        • eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen
        • Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln mit gutem Nährwert
        • eine geplante Pause von der Behandlung einlegen
        • Änderung der Medikation
      • wenn die Körpergröße eines Kindes oder Jugendlichen im Laufe der Zeit durch die Medikation erheblich beeinträchtigt wird (d. h. wenn sie die für ihr Alter erwartete Körpergröße nicht erreicht haben), eine geplante Unterbrechung der Behandlung während der Schulferien in Betracht ziehen, um ein "Aufholwachstum" zu ermöglichen
      • eine Überwachung des BMI von Erwachsenen mit ADHS in Erwägung zu ziehen, wenn es infolge der Behandlung zu einer Gewichtsveränderung gekommen ist, und die Medikation zu ändern, wenn die Gewichtsveränderung anhält

  • Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems:
    • Herzfrequenz und Blutdruck sollten überwacht und vor und nach jeder Dosisänderung sowie alle 6 Monate mit dem altersgemäßen Normalbereich verglichen werden
    • Wenn bei einer Person, die ADHS-Medikamente einnimmt, eine anhaltende Ruhetachykardie (mehr als 120 Schläge pro Minute), Herzrhythmusstörungen oder ein systolischer Blutdruck über dem 95. Perzentil (oder ein klinisch signifikanter Anstieg) auftritt, der bei zwei Gelegenheiten gemessen wurde, sollte die Dosis reduziert und die Person an einen Spezialisten für pädiatrischen Bluthochdruck oder einen Erwachsenenarzt überwiesen werden.
    • Wenn bei einer Person, die Guanfacin einnimmt, anhaltende orthostatische Hypotonie oder Ohnmachtsanfälle auftreten, ist die Dosis zu verringern oder auf ein anderes ADHS-Medikament umzustellen.

  • Tics
    • Wenn eine Person, die Stimulanzien einnimmt, Tics entwickelt, sollten Sie überlegen, ob:
      • die Tics mit dem Stimulans zusammenhängen (Tics nehmen natürlich zu und ab) und
      • die mit den Tics verbundene Beeinträchtigung den Nutzen der ADHS-Behandlung überwiegt
    • Wenn die Tics mit dem Stimulans zusammenhängen, sollte die Dosis des Stimulans reduziert oder ein Wechsel zu Guanfacin (nur bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen), Atomoxetin oder Clonidin oder das Absetzen des Medikaments in Betracht gezogen werden.

  • Sexuelle Funktionsstörung
    • Jugendliche und Erwachsene mit ADHS auf sexuelle Funktionsstörungen (d. h. Erektions- und Ejakulationsstörungen) als mögliche unerwünschte Wirkungen von Atomoxetin überwachen

  • Krampfanfälle
    • wenn bei einer Person mit ADHS neue Anfälle oder eine Verschlimmerung bestehender Anfälle auftreten
      • Überprüfung der ADHS-Medikation und Absetzen aller Medikamente, die zu den Anfällen beitragen könnten
      • nach einer Untersuchung die ADHS-Medikamente vorsichtig wieder einführen, wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie die Ursache für die Anfälle sind

  • Schlaf
    • Veränderungen des Schlafverhaltens (z. B. anhand eines Schlaftagebuchs) sollten überwacht und die Medikation entsprechend angepasst werden.
  • Verschlechterung des Verhaltens
    • Die Reaktion des Verhaltens auf die Medikation sollte überwacht werden, und wenn sich das Verhalten verschlechtert, sollte die Medikation angepasst und die Diagnose überprüft werden.

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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