- Antikörper gegen citrullinierte Proteine, die eine hohe Spezifität für rheumatoide Arthritis (RA) aufweisen und das Potenzial haben, anzuzeigen, welche Patienten wahrscheinlich eine destruktive Gelenkerkrankung haben (1)
- Citrullin ist das Produkt einer posttranslationalen Modifikation von proteingebundenem Arginin, katalysiert durch Peptidylarginin-Deiminase (PAD)
- es besteht eine hohe Spezifität von Antikörpern gegen citrullinierte Proteine für RA - auch ein Zusammenhang mit RA-bedingten Gelenkschäden
- Citrullinierung findet nicht nur während der terminalen Differenzierung von Keratinozyten statt, sondern auch bei Zelltod und Verletzungen
- Es wurde ein reproduzierbarer und leicht verfügbarer Test zum Nachweis von Antikörpern entwickelt (antizyklisches citrulliniertes Peptid - Anti-CCP).
- Anti-CCP-Antikörper werden lokal in den Gelenken von RA-Patienten gebildet
- Citrullin ist das Produkt einer posttranslationalen Modifikation von proteingebundenem Arginin, katalysiert durch Peptidylarginin-Deiminase (PAD)
- Anwendung bei RA
- Ein sehr hoher Anteil der Patienten mit etablierter RA hat (überwiegend IgG) Anti-CCP-Antikörper - bis zu 80 % der Patienten mit RA sind positiv für Anti-CCP. Im Vergleich dazu finden sich Anti-CCP-Antikörper bei nur 2-5 % der erkrankten und 0-1 % der gesunden Kontrollpersonen.
- Anti-CCP-Antikörper treten bei RA früh auf und können dem klinischen Ausbruch der Krankheit um Jahre vorausgehen - die meisten, aber nicht alle Patienten sind auch positiv für RF
- Anti-CCP wird mit Gelenkschäden in Verbindung gebracht - dies ist selbst bei Patienten der Fall, die RF-negativ sind. Anti-CCP wird jedoch nicht mit extraartikulären Merkmalen in Verbindung gebracht (im Gegensatz zu RF)
- Schwankungen der Werte bei der Behandlung von RA
- Der Titer von Anti-CCP sinkt nicht unter einer "Standard"-Arzneimitteltherapie (im Gegensatz zu RF). Es wurde jedoch über signifikante Senkungen bei Patienten berichtet, die klinisch auf Infliximab und Rituximab ansprechen.
- Es wurde berichtet, dass Anti-CCP bei älteren Menschen hilft, zwischen Polymyalgia rheumatica und einer polymyalgischen RA zu unterscheiden.
- Bei Kindern wurde Anti-CCP bei 13 % der Kinder mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) festgestellt (mit einem Zusammenhang mit DR4-Positivität und erosiver Gelenkerkrankung) - Anti-CCP wird jedoch nur bei etwa 2 % der anderen Arten von JIA nachgewiesen.
- Anti-CCP wurde auch bei 8-10 % der Patienten mit Psoriasis-Arthritis festgestellt - auch hier besteht ein Zusammenhang mit schweren Gelenkschäden.
- Anti-CCP tritt bei etwa 7 % der Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom auf, oft mit hohem Titer - allerdings nicht unbedingt in Verbindung mit erosiven Gelenkerkrankungen.
- Es gibt Studien, die belegen, dass Anti-CCP die RA bei Patienten mit einer noch undifferenzierten Arthritis vorhersagt.
- In diesem Zusammenhang hat Anti-CCP eine Sensitivität von 45-65 %, aber eine einheitlich hohe Spezifität und einen hohen prädiktiven Wert.
- die Spezifität von Anti-CCP für die Diagnose von RA ist höher als der Rheumafaktor (2)
- Ein sehr hoher Anteil der Patienten mit etablierter RA hat (überwiegend IgG) Anti-CCP-Antikörper - bis zu 80 % der Patienten mit RA sind positiv für Anti-CCP. Im Vergleich dazu finden sich Anti-CCP-Antikörper bei nur 2-5 % der erkrankten und 0-1 % der gesunden Kontrollpersonen.
Referenz:
- ARC. Topical Reviews - Rheumatische Erkrankungen: Serologische Hilfsmittel zur Frühdiagnose. Februar 2006.
- Nishimura K et al. Meta-Analyse: Diagnostische Genauigkeit von antizyklischen citrullinierten Peptid-Antikörpern und Rheumafaktor für rheumatoide Arthritis.Ann Intern Med. 2007;146:797-808
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