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Disseminierter diskoidaler Lupus erythematodes

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Autorenteam

Diese Form des LE macht bis zu 10 % der SLE-Fälle aus und ist durch das Vorhandensein persistierender makulärer oder leicht erhabener erythematöser Läsionen am oberen Rumpf und an den Armen gekennzeichnet. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Serologie:

  • Es können zirkulierende Anti-Ro, Anti-La-Antikörper und Rheumafaktor nachgewiesen werden.
  • Leichte Hypokomplimentämie.

Merkmale:

  • In der Regel gutartig - lebensbedrohliche systemische Beteiligung ist eher selten.

Behandlung:

  • Topische Steroide und intraläsionale Steroide.
  • Wenn die topische Therapie nicht ausreicht, gibt es folgende Alternativen:
    • Prednisolon und zytotoxische Medikamente
    • andere Antimalariamittel, z. B. Mepacrin. Mepacrin kann in Kombination mit Hydroxychloroquin verwendet werden.

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