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NICE-Leitlinie - Ixekizumab zur Behandlung der axialen Spondyloarthritis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ixekizumab zur Behandlung der axialen Spondyloarthritis

Die NICE-Leitlinie besagt:

  • Ixekizumab wird als Option zur Behandlung von aktiver ankylosierender Spondylitis empfohlen, die mit konventioneller Therapie nicht gut genug kontrolliert wird, oder von aktiver, nicht radiologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Entzündungszeichen (nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein oder MRT), die mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) nicht gut genug kontrolliert wird, bei Erwachsenen. Sie wird nur empfohlen, wenn:
    • Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Hemmer nicht geeignet sind oder die Erkrankung nicht gut genug kontrollieren
  • Beurteilung des Ansprechens auf Ixekizumab nach 16 bis 20 Wochen Behandlung. Die Behandlung ist nur fortzusetzen, wenn es eindeutige Hinweise auf ein Ansprechen gibt, definiert als:
    • eine Verringerung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) auf 50 % des Wertes vor der Behandlung oder um 2 oder mehr Einheiten und
    • eine Verringerung der visuellen Analogskala für Rückenschmerzen (VAS) um 2 cm oder mehr

Anmerkungen:

  • Etwa 30-40 % der Patienten mit Spondylitis ankylosans erreichen laut klinischen Studien mit TNF-Inhibitoren (TNFi) keine ausreichende Krankheitskontrolle oder Symptomlinderung.
  • Die Interleukin-17 (IL-17)-Achse wurde mit der Immunpathologie der axialen ankylosierenden Spondylitis in Verbindung gebracht.
    • Ixekizumab ist ein monoklonaler Antikörper mit hoher Affinität, der sich selektiv gegen IL-17A richtet
    • Studienergebnisse belegen, dass die Behandlungsschemata mit Ixekizumab im Vergleich zu Placebo zu einer raschen und signifikanten Verbesserung der Anzeichen und Symptome der röntgenologischen axialen ankylosierenden Spondylitis sowie zu einer signifikanten Verringerung der Entzündung der Wirbelsäule, gemessen durch MRT, führen
    • Die Ergebnisse unterstützen Ixekizumab als Behandlungsoption für Patienten mit radiologischer axialer SpA und vorherigem unzureichenden Ansprechen auf oder Unverträglichkeit von TNFi.

Referenz:

  • NICE (Juli 2021). Ixekizumab zur Behandlung der axialen Spondyloarthritis
  • Deodhar A et al; COAST-W Studiengruppe. Wirksamkeit und Sicherheit von Ixekizumab bei der Behandlung der röntgenologischen axialen Spondyloarthritis: Sechzehnwöchige Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie bei Patienten mit vorherigem unzureichenden Ansprechen auf oder Unverträglichkeit von Tumornekrosefaktor-Hemmern. Arthritis Rheumatol. 2019 Apr;71(4):599-611

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