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Schwangerschaft und Marfan-Syndrom

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Autorenteam

  • eine Schwangerschaft ist mit einer erhöhten Anfälligkeit für eine Aortendissektion verbunden, insbesondere im letzten Trimester und in den ersten 6 Monaten nach der Geburt, wobei das Risiko mindestens 10 % beträgt, sobald der Durchmesser der Aortenwurzel über 4,2 cm liegt
  • eine echokardiographische Überwachung in 6-wöchigen Abständen zusammen mit einer Betablocker-Medikation wird empfohlen
  • Das Risiko einer Aortendissektion wird durch einen elektiven Aortenwurzelersatz vor der Schwangerschaft verringert, wenn die Wurzelvergrößerung über 4,5 cm liegt.

Referenz:

  1. BHF Factfile (November 2009). Marfan-Syndrom.

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