Seitlicher Zugang - Aspiration oder Injektion in das Kniegelenk
Seitlicher Ansatz zur Injektion des Kniegelenks
Basierend auf Beiträgen von Dr. Elspeth Wise und Dr. Alan Walker im Namen der Primary Care Rheumatology and Musculoskeletal Medicine Society
- Der Patient sollte mit gestrecktem Knie auf einer Liege ruhen. Identifizieren Sie den oberen und unteren Pol der Kniescheibe.
- den Raum zwischen der Patella und dem Oberschenkelknochen-Schienbein-Gelenk abtasten
- die Nadel wird in Höhe der Verbindung zwischen dem oberen und dem mittleren Drittel der Kniescheibe eingeführt
- Es kann hilfreich sein, während der Injektion Druck auf die mediale Seite der Kniescheibe auszuüben, um die Kniescheibe nach medial zu kippen und den lateralen Raum zu öffnen.
- die Nadel wird nach medial und leicht nach hinten gerichtet, so dass sie parallel zur hinteren Fläche der Patella verläuft
Laterale Injektion des Kniegelenks - Oberflächenanatomie:

Seitliche Injektion des Kniegelenks - Vastus lateralis (VL) an Ort und Stelle:

Seitliche Injektion des Kniegelenks - Vastus lateralis (VL) zur Veranschaulichung entfernt, um die Injektionsstelle zu zeigen

Schlüssel zu den Akronymen:

Referenz:
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