Diese Form des LE macht bis zu 10 % der SLE-Fälle aus und ist durch das Vorhandensein persistierender makulärer oder leicht erhabener erythematöser Läsionen am oberen Rumpf und an den Armen gekennzeichnet. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
Serologie:
- Es können zirkulierende Anti-Ro, Anti-La-Antikörper und Rheumafaktor nachgewiesen werden.
- Leichte Hypokomplimentämie.
Merkmale:
- In der Regel gutartig - lebensbedrohliche systemische Beteiligung ist eher selten.
Behandlung:
- Topische Steroide und intraläsionale Steroide.
- Wenn die topische Therapie nicht ausreicht, gibt es folgende Alternativen:
- Prednisolon und zytotoxische Medikamente
- andere Antimalariamittel, z. B. Mepacrin. Mepacrin kann in Kombination mit Hydroxychloroquin verwendet werden.
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