Der typische Patient ist im vierten Lebensjahrzehnt (oder älter) und hat eine Vorgeschichte mit einem leichten Trauma des Ellenbogens oder einer repetitiven Tätigkeit bei der Arbeit oder in der Freizeit (1).
Die klassische Anamnese war früher eine Tennisverletzung, aber seit dem Aufkommen von leichten Schlägern ist Tennis nicht mehr die übliche Ursache, sondern Berufe, die wiederholtes schweres Heben oder die Verwendung von schweren Werkzeugen beinhalten, sind jetzt die Hauptfaktoren, typischerweise im dominanten Arm (2).
Gelegentlich treten die Symptome nach einer spezifischen Verletzung in diesem Bereich auf, doch häufig beginnen die Symptome allmählich und schleichend (2).
Ein abruptes Auftreten der Symptome ist selten (2).
Bei der Untersuchung
Referenzen:
1. Cutts S et al. Tennisarm: Ein klinischer Übersichtsartikel. J Orthop. 2019 Aug 10;17:203-20
2. Cohen M et al. Lateral Epicondylitis of the Elbow. Rev Bras Ortop. 2015 Dec 8;47(4):414-20
3. De Smedt T et al. Lateral epicondylitis in tennis: update on aetiology, biomechanics and treatment. Br J Sports Med. 2007 Nov;41(11):816-9.
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