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Verwendung von Bisphosphonaten zusammen mit Protonenpumpenhemmern (PPI)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Anwendung von Bisphosphonaten zusammen mit Protonenpumpenhemmern (PPIs)

  • Es ist keine Wechselwirkung zwischen Bisphosphonaten und PPIs dokumentiert, das erhöhte Risiko von Knochenbrüchen bei gleichzeitiger Verabreichung sollte jedoch überprüft und behandelt werden.

Bisphosphonate

  • In der britischen Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC) für Bisphosphonate heißt es, dass unter Bisphosphonattherapie atypische Oberschenkelbrüche berichtet wurden, vor allem bei Personen, die eine Langzeitbehandlung gegen Osteoporose erhalten.

Eine Zusammenfassung der NHS-Leitlinien Verwendung von Bisphosphonaten zusammen mit Protonenpumpenhemmern (PPIs) wird vorgestellt:

PPIs

  • In den britischen Fachinformationen für PPIs heißt es: "Protonenpumpenhemmer können, insbesondere wenn sie in hohen Dosen und über einen langen Zeitraum (> 1 Jahr) eingenommen werden, das Risiko von Hüft-, Handgelenks- und Wirbelsäulenfrakturen geringfügig erhöhen, vor allem bei älteren Menschen oder bei Vorliegen anderer anerkannter Risikofaktoren. Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko für Knochenbrüche um 10-40 % erhöhen können. Ein Teil dieser Erhöhung kann auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein.
  • Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien behandelt werden und eine angemessene Zufuhr von Vitamin D und Kalzium erhalten.

Überprüfung der Bisphosphonat-Therapie

  • Personen, die Bisphosphonate einnehmen, sollten nach 5 Jahren der Behandlung mit Alendronsäure, Risedronat-Natrium oder Ibandronsäure und nach 3 Jahren der Behandlung mit Zoledronsäure überprüft werden.

Auf der Grundlage einer Bewertung des Frakturrisikos kann die Fortsetzung der Behandlung über 5 Jahre hinaus im Allgemeinen für die folgenden Personen empfohlen werden:

  • über 75 Jahre alt
  • frühere Hüft- oder Wirbelfrakturen
  • eine oder mehrere Fragilitätsfrakturen während der Behandlung
  • bei langfristiger Glukokortikoid-Behandlung

In der NICE-Leitlinie heißt es, dass sowohl QFracture als auch FRAX zur Bewertung des Frakturrisikos bei Personen, die Bisphosphonate einnehmen, verwendet werden können.

Überprüfung der PPI-Therapie

  • Wenn bei Personen, die bereits PPIs einnehmen, mit der Einnahme eines Bisphosphonats begonnen wird, sollte die PPI-Therapie überprüft werden, um festzustellen, ob sie noch erforderlich ist. Bei einigen Personen kann ein PPI zum Schutz des Magens gegen ein abgesetztes Medikament begonnen worden sein
  • Bei Personen, die weiterhin einen Magenschutz benötigen, sollte eine Dosisreduzierung oder ein alternatives Mittel in Betracht gezogen werden.

H2RAs

  • Es wird vorgeschlagen, zu prüfen, ob ein H2RA besser geeignet ist als ein PPI zu verschreiben.

Für eine vollständige Anleitung konsultieren Sie bitte Verwendung von Bisphosphonaten mit Protonenpumpenhemmern (PPI)

Referenz:


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