Bisphosphonate sind stabile Analoga von Pyrophosphat, die sich an den Knochen binden und ihn stabilisieren, indem sie die osteoklastische Aktivität hemmen. Bisphosphonate können auch direkt die Knochenbildung durch Osteoblasten stimulieren (1).
Die wichtigsten Indikationen für Bisphosphonate sind:
- Paget-Krankheit der Knochen
- Hyperkalzämie bei bösartigen Erkrankungen
- Osteoporose
Bisphosphonate werden nach oraler Einnahme nur schlecht resorbiert. Eine weitere Beeinträchtigung der Resorption wird durch Nahrungsmittel, Getränke und Arzneimittel verursacht, die Magnesium-, Kalzium-, Eisen- oder Aluminiumsalze enthalten.
Ein Teil der absorbierten Bisphosphonate wird vom Knochen aufgenommen und in ihn eingebaut, während der verbleibende Teil unverändert über die Nieren ausgeschieden wird. Die aufgenommenen und in das Skelett eingebauten Bisphosphonate werden erst dann freigesetzt, wenn der Knochen im Rahmen des Knochenumsatzes resorbiert wird.
Die im Vereinigten Königreich verschriebenen oralen Bisphosphonate sind:
- Alendronat
- Natriumclodronat
- Dinatrium-Etidronat
- Ibandronat
- Risedronat-Natrium
- Dinatrium-Tiludronat
Die im Vereinigten Königreich verschriebenen intravenösen/injizierten Bisphosphonate sind:
- Natriumclodronat
- Ibandronat
- Dinatriumpamidronat
- Zoledronsäure (2)
Referenz:
- (1) Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2001), 39 (9), 68-72.
- (2) Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) 2011. Bisphosphonate
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