- Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs sind dem Risiko von Komplikationen wie Schmerzen, Hyperkalzämie, Knochenbrüchen und Rückenmarkskompression ausgesetzt.
- Die Hormonbehandlung ist die Hauptstütze der Therapie für diese Patienten, aber die meisten von ihnen werden dann hormonresistent
- Bisphosphonate hemmen die Osteoklastenaktivität und sind eine potenzielle Therapieoption bei metastasiertem Prostatakrebs.
- wurde eine systematische Überprüfung vorgenommen (1):
- 1.950 Patienten aus zehn Studien wurden in diese Überprüfung einbezogen
- Die Schmerzansprechraten betrugen 27,9 % in der Behandlungsgruppe und 21,1 % in der Kontrollgruppe, mit einer absoluten Risikodifferenz von 6,8 %. Die OR für das Ansprechen auf die Schmerzen betrug 1,54 (95 % CI 0,97 bis 2,44, P = 0,07), was einen Trend zu einer besseren Schmerzlinderung in der Bisphosphonatgruppe zeigt, obwohl dies statistisch nicht signifikant war.
- Die Raten für skelettbezogene Ereignisse betrugen 37,8 % in der Behandlungsgruppe und 43,0 % in der Kontrollgruppe, was einer absoluten Risikodifferenz von 5,2 % entspricht. Die OR für skelettbezogene Ereignisse betrug 0,79 (95% CI 0,62 bis 1,00, P = 0,05)
- eine signifikante Zunahme der Übelkeit wurde bei Patienten beobachtet, die Bisphosphonate erhielten, im Vergleich zu Placebo
- Es wurde keine Zunahme anderer unerwünschter Ereignisse beobachtet.
- kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Bisphosphonatgruppe und der Kontrollgruppe in Bezug auf das Sterben an Prostatakrebs, das Fortschreiten der Krankheit, das radiologische Ansprechen und das Ansprechen auf den PSA-Wert
- Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Bisphosphonate für Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs zur Behandlung von refraktären Knochenschmerzen und zur Vorbeugung von Skelettereignissen in Betracht gezogen werden sollten.
- 1.950 Patienten aus zehn Studien wurden in diese Überprüfung einbezogen
- wurde eine systematische Überprüfung vorgenommen (1):
Referenz:
- Yuen KK et al. Bisphosphonates for advanced prostate cancer.Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD006250.
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