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Gonorrhöe in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Diagnose und Behandlung der Gonorrhoe ist ähnlich wie bei Nichtschwangeren. Endozervikale Abstriche sind sicher, allerdings ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Verdacht auf Plazenta praevia.

Behandlung:

  • Fachärztlichen Rat einholen
  • bei Gonokokkeninfektion in der Schwangerschaft
    • In einer systematischen Übersichtsarbeit über die Behandlung von Gonorrhö in der Schwangerschaft (1) wurde festgestellt, dass verschiedene antibiotische Behandlungen (Amoxicillin plus Probenecid, Spectinomycin, Ceftriaxon, Cefixim) zur Heilung von Gonorrhö bei Schwangeren wirksam sind. Es gab keine Berichte über schwerwiegende unerwünschte Wirkungen.
      • Die empfohlene Behandlung der isolierten Gonorrhoe in der Schwangerschaft (2) ist entweder Cefixim 400 mg als orale Einzeldosis (3) oder Ceftriaxon 250 mg IM oder 3 g Amoxicillin plus 1 g Probenecid oral oder Cefotaxim 500 mg IM oder Spectinomycin 2 g IM
      • Tetracycline und Fluorchinolone sollten in der Schwangerschaft vermieden werden
    • gleichzeitige Chlamydieninfektion in Betracht ziehen - etwa 50 % der Frauen mit Gonokokkeninfektion haben eine gleichzeitige Chlamydieninfektion (2)

Referenz:


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