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Überwachungstests für hepatozelluläres Karzinom (HCC) bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis B

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Autorenteam

Überwachungstests für hepatozelluläres Karzinom (HCC) bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis B

  • Bei Personen mit signifikanter Fibrose (METAVIR-Stadium größer oder gleich F2 oder Ishak-Stadium größer oder gleich 3) oder Zirrhose sollte eine 6-monatige Überwachung auf HCC mittels Leberultraschall und Alphafetoprotein-Test durchgeführt werden
  • Bei Personen ohne signifikante Fibrose oder Zirrhose (METAVIR-Stadium kleiner als F2 oder Ishak-Stadium kleiner als 3) sollte eine halbjährliche Überwachung auf HCC in Betracht gezogen werden, wenn die Person älter als 40 Jahre ist und eine Familienanamnese von HCC und HBV-DNA größer oder gleich 20.000 IU/ml aufweist.
  • Bei Personen ohne signifikante Fibrose oder Zirrhose (METAVIR-Stadium kleiner als F2 oder Ishak-Stadium kleiner als 3), die eine HBV-DNA von weniger als 20.000 IE/ml aufweisen und jünger als 40 Jahre sind, sollte keine Überwachung auf HCC angeboten werden.

Anmerkungen:

  • Erwachsene mit einem transienten Elastographie-Score von 11 kPa oder mehr haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zirrhose und eine Bestätigung durch eine Leberbiopsie ist nicht erforderlich.
  • Das Ausmaß der Fibrose kann bei Erwachsenen mit einem transienten Elastographie-Score zwischen 6 und 10 kPa nicht genau vorhergesagt werden. Manche Menschen entscheiden sich unter diesen Umständen für eine Leberbiopsie, um das Ausmaß der Lebererkrankung zu bestätigen
  • Bei Erwachsenen mit einem transienten Elastographie-Score von weniger als 6 kPa ist es unwahrscheinlich, dass sie eine signifikante Fibrose haben.

Referenz:


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