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Grundlegende lebenserhaltende Maßnahmen (BLS)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die grundlegende Lebenserhaltung bezieht sich auf die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege und die Unterstützung der Atmung und des Kreislaufs ohne den Einsatz von anderen Geräten als einer Schutzvorrichtung (1).

In Bezug auf die grundlegende Lebenserhaltung bei einem Erwachsenen:

  • Die folgende Anleitung geht von einer Situation aus, in der der Retter allein ist und keinen Zugang zu medizinischen Geräten wie einem Elektrokardiographen oder einem Defibrillator hat. Die Anleitung richtet sich an Laien und medizinisches Personal gleichermaßen. Er basiert auf dem Leitfaden des European Resuscitation Council (2), der vom Resuscitation Council (UK) übernommen wurde.

Die grundlegende Lebenserhaltung (Basic Life Support, BLS) bei einem Erwachsenen besteht aus der folgenden Abfolge von Maßnahmen (1):

ABLAUF

Technische Beschreibung

SICHERHEIT

Vergewissern Sie sich, dass Sie, das Opfer und alle Umstehenden in Sicherheit sind.

ANTWORT

  • Prüfen Sie das Opfer auf seine Reaktion

  • Schütteln Sie es sanft an den Schultern und fragen Sie laut: "Geht es Ihnen gut?" Wenn es reagiert, lassen Sie es in der Position, in der Sie es vorfinden, sofern keine weitere Gefahr besteht; versuchen Sie herauszufinden, was ihm fehlt, und holen Sie gegebenenfalls Hilfe; überprüfen Sie es regelmäßig

LUFTWEG

Öffnen Sie die Atemwege

  • Das Opfer sollte auf den Rücken gedreht werden.
  • Legen Sie Ihre Hand auf die Stirn des Opfers und kippen Sie den Kopf vorsichtig nach hinten; heben Sie mit den Fingerspitzen unter der Kinnspitze des Opfers das Kinn an, um die Atemwege zu öffnen.

ATMUNG

Schauen, hören und fühlen Sie nicht länger als 10 Sekunden nach einer normalen Atmung


In den ersten Minuten nach dem Herzstillstand kann das Opfer kaum atmen oder nur seltene, langsame und laute Atemzüge machen. Verwechseln Sie dies nicht mit normaler Atmung. Wenn Sie Zweifel haben, ob die Atmung normal ist, verhalten Sie sich so, als ob die Person nicht normal atmet, und bereiten Sie sich darauf vor, mit der HLW zu beginnen

WÄHLEN SIE 999

Rufen Sie einen Krankenwagen (999)

  • Bitten Sie, wenn möglich, eine Hilfsperson anzurufen, andernfalls rufen Sie selbst an.
  • Bleiben Sie nach Möglichkeit beim Opfer, wenn Sie den Anruf tätigen
  • Aktivieren Sie die Lautsprecherfunktion des Telefons, um die Kommunikation mit dem Rettungsdienst zu erleichtern.

SENDEN SIE EINEN AED

Schicken Sie jemanden los, um einen AED zu holen, falls verfügbar.


Wenn Sie auf sich allein gestellt sind, Verlassen Sie das Opfer nicht, sondern beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

CIRCULATION

Beginnen Sie mit der Herzdruckmassage

  • Knien Sie sich neben das Opfer
  • Legen Sie den Handballen einer Hand in der Mitte des Brustkorbs des Opfers an (das ist die untere Hälfte des Brustbeins des Opfers)
  • Legen Sie den Handballen der anderen Hand auf die erste Hand
  • Verschränken Sie die Finger Ihrer Hände und achten Sie darauf, dass der Druck nicht auf die Rippen des Opfers ausgeübt wird
  • halten Sie die Arme gerade
  • üben Sie keinen Druck auf den Oberbauch oder das untere Ende des knöchernen Brustbeins aus
  • positionieren Sie Ihre Schultern senkrecht über der Brust des Opfers und drücken Sie 5-6 cm tief auf das Brustbein
  • Lassen Sie nach jedem Druck den gesamten Druck auf den Brustkorb los, ohne den Kontakt zwischen Ihren Händen und dem Brustbein zu verlieren;
  • Wiederholung mit einer Frequenz von 100-120 min-1

BEATMUNG DURCHFÜHREN

Nach 30 Kompressionen öffnen Sie die Atemwege erneut, indem Sie den Kopf neigen und das Kinn anheben, und geben Sie 2 Notfall-Atemzüge.

  • Klemmen Sie den weichen Teil der Nase zu, indem Sie Zeigefinger und Daumen Ihrer Hand auf die Stirn legen
  • Lassen Sie den Mund offen, aber heben Sie das Kinn an.
  • Atmen Sie normal ein und legen Sie Ihre Lippen um den Mund, wobei Sie darauf achten, dass Sie ihn gut abdichten.
  • Blasen Sie gleichmäßig in den Mund, während Sie darauf achten, dass sich der Brustkorb hebt, und lassen Sie sich dabei etwa 1 Sekunde Zeit wie bei der normalen Atmung; dies ist ein effektiver Rettungsatem.
  • Halten Sie den Kopf geneigt und heben Sie das Kinn an, nehmen Sie den Mund vom Opfer weg und beobachten Sie, wie der Brustkorb fällt, während die Luft entweicht.
  • Nehmen Sie einen weiteren normalen Atemzug und blasen Sie noch einmal in den Mund des Opfers, um insgesamt zwei wirksame Beatmungshübe zu erreichen. Unterbrechen Sie die Herzdruckmassage nicht länger als 10 Sekunden, um zwei Atemzüge durchzuführen. Bringen Sie dann Ihre Hände unverzüglich wieder in die richtige Position auf dem Brustbein und führen Sie weitere 30 Herzdruckmassagen durch.

Setzen Sie die Herzdruckmassage und die Beatmungshübe im Verhältnis 30:2 fort.

Wenn Sie nicht geübt sind oder keine Notfallbeatmung durchführen können, führen Sie nur die Herzdruckmassage durch (d. h. kontinuierliche Herzdruckmassage mit einer Frequenz von mindestens 100-120 min-1).

WENN EIN AED EINTRIFFT

Schalten Sie den AED ein

  • Bringen Sie die Elektrodenpads auf der bloßen Brust des Opfers an.
  • Wenn mehr als ein Helfer anwesend ist, sollte die Herz-Lungen-Wiederbelebung fortgesetzt werden, während die Elektroden auf dem Brustkorb angebracht werden.
  • die gesprochenen/visuellen Anweisungen befolgen
  • sicherstellen, dass niemand das Opfer berührt, während der AED den Rhythmus analysiert

Wenn ein Schock angezeigt ist, geben Sie den Schock ab.

  • Sicherstellen, dass niemand das Opfer berührt
  • die Schocktaste wie angewiesen drücken (vollautomatische AEDs geben den Schock automatisch ab)
  • Sofortige Wiederaufnahme der HLW in einem Verhältnis von 30:2
  • die Wiederbelebung gemäß den Anweisungen der Sprach- und Bildansagen fortsetzen

Wenn kein Schock angezeigt wird, HLW fortsetzen

  • Sofortige Wiederaufnahme der HLW
  • Fahren Sie entsprechend den Anweisungen der Sprach-/Bildansagen fort

HLW FORTSETZEN

Unterbrechen Sie die Wiederbelebung nicht, bis:

  • eine medizinische Fachkraft Sie auffordert, aufzuhören
  • Sie erschöpft sind
  • das Opfer definitiv aufgewacht ist, sich bewegt, die Augen geöffnet hat und normal atmet

Es ist selten, dass eine HLW allein das Herz wieder in Gang bringt. Solange Sie nicht sicher sind, dass sich die Person erholt hat, setzen Sie die Wiederbelebung fort.

WIEDERBELEBUNGSPOSITION

Wenn Sie sicher sind, dass der Betroffene normal atmet, aber immer noch nicht reagiert, bringen Sie ihn in die stabile Seitenlage

  • nehmen Sie die Brille des Opfers ab, falls es sie trägt
  • knien Sie sich neben das Opfer und vergewissern Sie sich, dass seine beiden Beine gerade sind
  • Legen Sie den Arm, der Ihnen am nächsten ist, im rechten Winkel zum Körper des Opfers ab, den Ellbogen angewinkelt und die Handfläche nach oben
  • legen Sie den anderen Arm quer über die Brust und halten Sie den Handrücken an die Wange des Opfers, die Ihnen am nächsten ist
  • fassen Sie mit der anderen Hand das hintere Bein kurz über dem Knie und ziehen Sie es nach oben, wobei der Fuß auf dem Boden bleibt
  • Halten Sie die Hand an der Wange des Opfers und ziehen Sie an dem anderen Bein, um das Opfer zu Ihnen auf die Seite zu rollen.
  • richten Sie das obere Bein so aus, dass sowohl die Hüfte als auch das Knie rechtwinklig gebeugt sind
  • Neigen Sie den Kopf zurück, um sicherzustellen, dass die Atemwege offen bleiben.
  • Falls erforderlich, legen Sie die Hand unter die Wange, um den Kopf geneigt und nach unten gerichtet zu halten, damit Flüssigkeiten aus dem Mund abfließen können.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Atmung

Seien Sie darauf vorbereitet, die HLW sofort wieder aufzunehmen, wenn sich die Situation des Opfers verschlechtert oder es nicht mehr normal atmet.


Anmerkungen:

  • Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen: Wirbelsäulenverletzungen können in einer Vielzahl von Situationen auftreten, z. B. wenn das Opfer gestürzt ist, einen Schlag auf den Kopf oder den Hals erhalten hat oder nach einem Tauchgang in seichtem Wasser gerettet wurde. Besteht der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung, muss bei der Handhabung und Wiederbelebung besonders darauf geachtet werden, dass Kopf, Hals und Brustkorb in einer neutralen Position bleiben. Beim Herstellen der Atemwege ist der Kieferschub dem Anheben des Kinns vorzuziehen. Während der Wiederbelebung kann die Hilfe anderer Personen erforderlich sein, um die Ausrichtung von Kopf, Rücken und Brustkorb beizubehalten, wenn keine geeignete Schiene zur Verfügung steht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine erfolgreiche Wiederbelebung, die zu einer Lähmung führt, eine Tragödie ist, aber das Versäumnis, eine angemessene Beatmung bei Atemstillstand durchzuführen, zum Tod führt.
  • Absperrvorrichtungen:
  • Das medizinische Personal kann es vorziehen, diese zu verwenden. Eine Taschenmaske ist besonders geeignet, da die Technik leicht zu erlernen ist und ein gutes Tidalvolumen erreicht werden kann - es ist jedoch darauf zu achten, dass eine Magendehnung vermieden wird.
  • Für die Verwendung einer Beutel-Ventil-Maske ist eine umfangreiche Schulung erforderlich. Dieses Gerät sollte vorzugsweise mit einem Sauerstoffreservoir ausgestattet sein und erfordert in der Regel zwei Personen.
  • Es gibt keine Hinweise auf eine Übertragung des HIV- oder Hepatitis-B-Virus bei der Mund-zu-Mund-Beatmung.
  • Es gibt keine Studien am Menschen, die sich mit der Wirksamkeit von Barrierevorrichtungen während der HLW befassen; Laborstudien haben jedoch gezeigt, dass bestimmte Filter oder Barrierevorrichtungen mit Einwegventilen die Übertragung von oralen Bakterien vom Opfer auf den Helfer während der Mund-zu-Mund-Beatmung verhindern.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung mit zwei Helfern:
  • Das Verhältnis von Beatmung zu Herzdruckmassage bleibt unabhängig von der Anzahl der Helfer bei 2:30.
  • Nur-Kompressions-HLW (1)
  • Studien haben gezeigt, dass die reine Herz-Lungen-Wiederbelebung in den ersten Minuten nach einem Herzstillstand ohne Asphyxie ebenso wirksam sein kann wie die kombinierte Beatmung und Kompression.
  • Die Herzdruckmassage in Kombination mit der Beatmung ist jedoch die Methode der Wahl für die HLW durch geschulte Laienhelfer und Fachleute und sollte die Grundlage für die Ausbildung von Laienhelfern sein.
  • Laienhelfer, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, Atemspenden zu leisten, sollten ermutigt werden, nur die Herzdruckmassage durchzuführen. Bei der telefonischen Beratung von ungeschulten Laien sollten die Rettungsdienstmitarbeiter Anweisungen für die reine Herzdruckmassage geben.
  • Mund-zu-Nase-Beatmung kann bei Patienten wirksam durchgeführt werden, wenn der Mund des Patienten schwer verletzt ist oder nicht geöffnet werden kann, wenn der Helfer einem Opfer im Wasser hilft oder wenn eine Mund-zu-Mund-Beatmung schwer zu erreichen ist (1).
  • Regurgitation während der HLW (1)
    • Drehen Sie das Opfer von sich weg.
    • Halten Sie das Opfer auf der Seite und verhindern Sie, dass es auf die Vorderseite kippt.
    • Achten Sie darauf, dass der Kopf des Opfers auf den Boden gerichtet und der Mund geöffnet ist und sich am tiefsten Punkt befindet, damit das Erbrochene abfließen kann.
    • Drehen Sie ihn sofort auf den Rücken, stellen Sie die Atemwege wieder her und setzen Sie die Beatmung und Herzdruckmassage mit der empfohlenen Frequenz fort.

Referenz:

  1. Resuscitation Council (Großbritannien). Wiederbelebungsrichtlinien 2021.
  2. Perkins G et al. Leitlinien des Europäischen Rates für Wiederbelebung 2021. Wiederbelebung. 2021.

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