Ein Mittelhandknochen kann an der Basis, am Schaft oder am Hals infolge eines direkten Schlags, eines Sturzes auf die Hand oder durch die beim Schlag mit der geschlossenen Faust übertragene Längskraft brechen. Am häufigsten ist der fünfte Mittelhandknochen betroffen, oft isoliert, wie bei der klassischen Fraktur des fünften Mittelhandknochenhalses bei Boxern.
Das Hauptproblem ist die verbleibende Rotationsdeformität, die es unmöglich machen kann, die Hand zu einer Faust zu schließen, ohne dass der betroffene Finger einen der benachbarten Finger überlappt. In diesem Fall kann eine nachträgliche Osteotomie erforderlich sein.
Die Winkelfehlstellung ist häufig geringfügig und beeinträchtigt, selbst wenn sie bestehen bleibt, selten die Funktion.
Der erste Mittelhandknochen kann in das Karpometakarpalgelenk eingebrochen sein, wodurch eine Bennett-Fraktur-Subluxation entsteht.
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