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Zusammenfassung der serologischen Merkmale von Hepatitis B

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tests

Ergebnisse

Auswertung

HBsAg

Anti-HBc

Anti-HBs

Negativ

Negativ

Negativ

Naiv, empfindlich

HBsAg

Anti-HBc

Anti-HBs

Negativ

Positiv

Positiv

Immun aufgrund einer natürlichen Infektion

HBsAg

Anti-HBc

Anti-HBs

Negativ

Negativ

Positiv

Immun aufgrund einer Hepatitis-B-Impfung

HBsAg

Anti-HBc

IgM Anti-HBc

Anti-HBs

Positiv

Positiv

Positiv

Negativ

Akut infiziert

HBsAg

Anti-HBc

IgM Anti-HBc

Anti-HBs

Positiv

Positiv

Positiv oder Negativ

Negativ

Chronisch infiziert

HBsAg

Anti-HBc

Anti-HBs

Negativ

Positiv

Negativ

 

  • isoliertes HBcAb4 mögliche Ursachen:
    • 1) Es kann der einzige Serummarker für eine akute Hepatitis-B-Infektion während der sogenannten "Fensterphase" zwischen dem Verschwinden von HBsAg und dem Auftreten von HBsAb sein.
    • 2) Er kann eine weit fortgeschrittene Infektion anzeigen, bei der die HBsAb-Konzentration auf nicht nachweisbare Werte gesunken ist.
    • 3) Es könnte auf eine laufende chronische Infektion mit HBsAg hindeuten, die aufgrund niedriger HBsAg-Spiegel nicht erkannt wird
    • 4) Es kann sich um einen falsch-positiven Test handeln (selten)

Quelle: Dr. John Wong, beratender Gastroenterologe, Universitätskrankenhaus Coventry und Warwickshire (Mai 2008).

Phasen der Hepatitis-B-Infektion - bezieht sich auf HbeAg- und HBV-DNA-Spiegel

  • Immun-Toleranz-Phase
    • Die Immuntoleranzphase tritt bei HBeAg-positiven Erkrankungen auf und ist durch eine hohe HBV-Replikation bei normalen ALT-Werten und einer begrenzten Lebernekroinflammation gekennzeichnet
    • Da die Immunreaktion auf das Virus minimal ist, kommt es nur selten zu einem spontanen HBeAg-Verlust.
    • diese Phase tritt häufig bei Kindern auf

  • Immun-Clearance-Phase
    • gefolgt von einer Immun-Clearance- oder Immun-Reactive-Phase, in der das Immunsystem das Virus erkennt und zu beseitigen beginnt
      • Die ALT-Werte sind in der Regel erhöht oder schwanken, und es besteht ein höheres Risiko für eine Leberfibrose
      • ist in der Regel die Anfangsphase bei Menschen, die als Erwachsene mit HBV infiziert wurden
        • Sie kann Wochen bis Jahre dauern und endet mit der HBeAg-Serokonversion

  • Immunkontrollphase
    • Mit dem Verlust von HBeAg kann die Person in eine Immunkontrollphase mit sehr niedrigen oder nicht nachweisbaren HBV-DNA-Spiegeln, normaler ALT und minimaler Fibroseprogression eintreten
    • Anti-HBe-positiv

  • Immun-Entweichungsphase
    • Bei einigen Personen kann es jedoch trotz HBeAg-Negativität zu steigenden HBV-DNA-Werten kommen. Dies wird durch Virionen verursacht, die aufgrund von genetischen Mutationen kein HBeAg exprimieren.
      • diese Immun-Escape-Phase kann zu einer aktiven Nekroinflammation und zum Fortschreiten der Fibrose führen
      • Anti-HBe-positiv

 

Anmerkungen:

  • HBeAg-Serokonversion
    • Eine HBeAg-Serokonversion tritt auf, wenn Menschen, die mit der HBeAg-positiven Form des Virus infiziert sind, Antikörper gegen das "e"-Antigen entwickeln.
      • Der serokonvertierte Krankheitszustand wird als "inaktiver HBV-Trägerzustand" bezeichnet, wenn HBeAg abgebaut wurde.Anti-HBe vorhanden ist und die HBV-DNA nicht nachweisbar ist oder weniger als 2000 IE/ml beträgt. Sobald die Serokonversion stattgefunden hat, verbleiben die meisten Menschen im inaktiven HBV-Trägerstatus (die Immunkontrollphase)
        • jedochSteigende HBV-DNA und wiederkehrende Hepatitis nach der Serokonversion deuten jedoch auf das Auftreten des HBeAgnegativen Virusstamms hin (die Phase der Immunschwäche)Menschen können trotz HBeAg-Negativität steigende HBV-DNA-Werte aufweisen. Dies wird durch Virionen verursacht, die aufgrund von genetischen Mutationen kein HBeAg exprimieren. Diese Immun-Escape-Phase kann zu einer aktiven Nekroinflammation und zum Fortschreiten der Fibrose führen.
  • Es wurde eine Form des Virus entdeckt, die die infizierten Zellen nicht dazu veranlasst, HBeAg auszuscheiden (manchmal als "precore mutant" bezeichnet).
    • Menschen können von Anfang an mit der so genannten HBeAg-negativen Form des Virus infiziert sein, oder die virale Mutation kann später im Verlauf der Infektion bei Menschen auftreten, die ursprünglich mit der HBeAg-positiven Form des Virus infiziert waren
    • Die Prävalenz der HBeAg-negativen Hepatitis ist geografisch unterschiedlich; sie ist in Asien und im Mittelmeerraum häufiger als in Nordeuropa.

Referenz:


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