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EUROPA-Studie (Wirksamkeit von Perindopril bei der Verringerung kardiovaskulärer (CV) Ereignisse bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Studien wie AIRE und SAVE haben gezeigt, dass die Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern die Rate kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion und bei Patienten mit hohem Risiko für solche Ereignisse verringert. Die EUROPA-Prüfer konzipierten eine Studie, in der untersucht werden sollte, ob der ACE-Hemmer Perindopril das kardiovaskuläre Risiko in einer Niedrigrisikopopulation mit stabiler koronarer Herzkrankheit und ohne offensichtliche Herzinsuffizienz verringert.

Studiendesign und Methode

  • Die Patienten wurden von Oktober 1997 bis Juni 2000 rekrutiert.
  • 13655 Patienten mit vorangegangenem Myokardinfarkt (64 %), angiographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit (61 %), koronarer Revaskularisation (55 %) oder nur einem positiven Stresstest (5 %) wurden registriert
  • Nach einer Einführungsphase von 4 Wochen, in der alle Patienten Perindopril erhielten, wurden 12218 Patienten nach dem Zufallsprinzip Perindopril 8 mg einmal täglich (n=6110) oder ein entsprechendes Placebo (n=6108) zugeteilt.
  • Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 4,2 Jahre, und der primäre Endpunkt war kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt oder Herzstillstand. Die Analyse erfolgte nach der Absicht, die Studie zu behandeln.

Ergebnisse

  • Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 60 Jahre (SD 9), 85 % waren männlich, 92 % nahmen Thrombozytenaggregationshemmer, 62 % Betablocker und 58 % lipidsenkende Medikamente ein.
  • 603 (10 %) Placebo- und 488 (8 %) Perindopril-Patienten erreichten den primären Endpunkt, was eine relative Risikoreduktion von 20 % (95 % CI 9-29, p=0,0003) unter Perindopril ergibt. Diese Vorteile waren in allen vordefinierten Untergruppen und sekundären Endpunkten konsistent
  • Perindopril wurde während der Studie gut vertragen.

Schlussfolgerungen

  • Bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit ohne offensichtliche Herzinsuffizienz haben die Ergebnisse der EUROPA-Studie gezeigt, dass Perindopril die Ergebnisse signifikant verbessern kann.
  • etwa 50 Patienten müssen über einen Zeitraum von 4 Jahren behandelt werden, um ein größeres kardiovaskuläres Ereignis zu verhindern
  • Diese Ergebnisse sprechen dafür, den ACE-Hemmer Perindopril zusätzlich zu anderen präventiven Behandlungen bei allen Patienten mit koronarer Herzkrankheit in Erwägung zu ziehen, unabhängig von der Herzfunktion oder den Risikofaktoren (1).

Referenz:

  1. Lancet. 2003 Sep 6;362(9386):782-8.

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