ISIS-4 untersuchte die Rolle der folgenden Maßnahmen bei der Behandlung des akuten Myokardinfarkts:
- einen Monat lang oral verabreichtes Captopril
- einen Monat lang orales Isosorbidmononitrat
- 24 Stunden lang intravenöses Magnesium
Mit Captopril wurde eine signifikante Verringerung der 5-Wochen-Sterblichkeit im Vergleich zu Placebo erreicht, die offenbar auch langfristig erhalten blieb. Es gab einen Anstieg von:
- 52 von 1000 Fällen von Hypotonie, die als so schwerwiegend eingestuft wurde, dass ein Abbruch der Studienbehandlung erforderlich war
- 5 pro 1000 gemeldete Fälle von kardiogenem Schock
- 5 pro 1000 in Bezug auf einen gewissen Grad von Nierenversagen
Unter Mononitrat wurde keine signifikante Verringerung der 5-Wochen-Mortalität festgestellt. Es gab einen Anstieg der Hypotonie um 15 pro 1000.
Die Verwendung von Magnesium führte nicht zu einer signifikanten Verringerung der 5-Wochen-Sterblichkeit.
Schlussfolgerungen:
- Bei einem akuten Herzinfarkt verhindert eine frühzeitige Behandlung mit einem ACE-Hemmer bei Patienten ohne eindeutige Kontraindikationen etwa 5 Todesfälle pro 1000 im ersten Monat.
- der Nutzen scheint zumindest im ersten Jahr anzuhalten
- Der Nutzen scheint bei Hochrisikopatienten am größten zu sein.
Referenz:
- ISIS-4 (1995). ISIS-4: Eine randomisierte faktorielle Studie zur Bewertung von frühzeitigem oralem Captopril, oralem Mononitrat und intravenösem Magnesiumsulfat bei 58 050 Patienten mit Verdacht auf Myokardinfarkt. Lancet, 334, 669-84.
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