Herzkammerflimmern ist ein ungewöhnlicher Rhythmus bei Kindern. Es kann bei elektrophysiologischen Untersuchungen oder bei Kindern mit angeborenen Herzerkrankungen oder anderen prädisponierenden Zuständen auftreten. In der Situation des Herzstillstands sollte Kammerflimmern oder pulslose VT so schnell wie möglich defibrilliert werden. Anschließend sollte nach reversiblen Ursachen wie Hypothermie, Elektrolytstörungen oder Medikamenten wie trizyklischen Antidepressiva gesucht werden.
Das Protokoll ist im Folgenden dargestellt und sollte im Rahmen der aktiven Basislebenshilfe durchgeführt werden.
Bei der Defibrillation ist zu beachten, dass es bei der Wahl der Ladung im Verhältnis zum Gewicht unter Umständen nicht möglich ist, die genaue Energie zu wählen; in diesem Fall sollte die nächstliegende Energie gewählt werden. Bei Säuglingen (unter 1 Jahr) sollten pädiatrische Paddles (4,5 cm) verwendet werden. Für Kinder können Erwachsenen-Paddles (12,5 cm) verwendet werden. In der Regel sollten diese unter dem rechten Schlüsselbein und links vom Brustbein über der Herzspitze platziert werden. Bleibt die Defibrillation zunächst erfolglos, sollte neben der Beseitigung der Ursache auch eine Änderung der Position der Paddles nach anteroposterior in Betracht gezogen werden. Die anteroposteriore Positionierung der Paddles kann auch verwendet werden, wenn zur Defibrillation von Säuglingen Paddles für Erwachsene verwendet werden müssen.
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