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Klinische Indikatorbedingungen im Zusammenhang mit unbehandelten HIV-Infektionen und Empfehlungen für HIV-Tests

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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"klinische Indikatorbedingungen" im Zusammenhang mit unbehandelten HIV-Infektionen und Empfehlungen für HIV-Tests

Eine Reihe von Erkrankungen treten bei Menschen mit HIV-Infektion häufiger auf. Sie sind mit einer mehr oder weniger starken Immunsuppression verbunden.

  • Viele dieser "Indikatorzustände" treten auch bei Nicht-HIV-Infizierten häufig auf.
  • Wenn einer dieser Zustände bei einer Konsultation festgestellt wird, sollte der Hausarzt in der Regel einen HIV-Test anbieten oder überweisen; oder zumindest darüber nachdenken.

Definitionen der Indikatorbedingungen und Empfehlungen für HIV-Tests:

  • Erkrankungen, die bei Menschen mit HIV AIDS-definierend sind - ein HIV-Test wird dringend empfohlen
    • Neubildungen
      • Gebärmutterhalskrebs
      • Non-Hodgkin-Lymphom
      • Kaposi-Sarkom
    • Bakterielle Infektionen
      • Mycobacterium tuberculosis, pulmonal oder extrapulmonal
      • Mycobacterium avium complex (MAC) oder Mycobacterium kansasii disseminiert oder extrapulmonal
      • Mycobacterium, andere Spezies oder nicht identifizierte Spezies, disseminiert oder extrapulmonal
      • Lungenentzündung, rezidivierend (2 oder mehr Episoden in 12 Monaten)
      • Salmonellen-Septikämie, rezidivierend
    • virale Infektionen
      • Cytomegalovirus-Retinitis
      • Cytomegalovirus, andere (außer Leber, Milz, Drüsen)
      • Herpes simplex, Geschwür(e) > 1 Monat, Bronchitis/Pneumonitis
      • progressive multifokale Leukoenzephalopathie
    • Parasitäre Infektionen
      • zerebrale Toxoplasmose
      • Kryptosporidiose Durchfall, > 1 Monat
      • Isosporiasis, > 1 Monat
      • Atypische disseminierte Leishmaniose
      • Reaktivierung der amerikanischen Trypanosomiasis (Meningo-Enzephalitis oder Myokarditis)
    • Pilzinfektionen
      • Pneumocystis-Pneumonie (PCP)
      • Candidose, ösophageal
      • Candidose, bronchial/tracheal/Lunge
      • Kryptokokkose, extrapulmonal
      • Histoplasmose, disseminiert/extrapulmonal
      • Kokzidioidomykose, disseminiert/extrapulmonal
      • Penicilliose, disseminiert
  • Erkrankungen, die mit einer nicht diagnostizierten HIV-Prävalenz von >=0,1 % einhergehen - Tests werden dringend empfohlen
    • sexuell übertragbare Infektionen
    • malignes Lymphom
    • Analkrebs/Dysplasie
    • Zervixdysplasie
    • Herpes zoster
    • Hepatitis B oder C (akut oder chronisch)
    • Mononukleose-ähnliche Erkrankung
    • ungeklärte Leukozytopenie/Thrombozytopenie, die > 4 Wochen andauert
    • seborrhoische Dermatitis/Exanthem
    • invasive Pneumokokken-Erkrankung
    • Ungeklärtes Fieber
    • Candidämie
    • Viszerale Leishmaniose
    • Schwangerschaft - Auswirkungen auf das ungeborene Kind
  • andere Erkrankungen, bei denen eine nicht diagnostizierte HIV-Prävalenz von >0,1 % wahrscheinlich ist - Tests anbieten
    • Primärer Lungenkrebs
    • lymphozytäre Meningitis
    • orale haarige Leukoplakie
    • Schwere oder atypische Psoriasis
    • Guillain-Barre-Syndrom
    • Mononeuritis
    • subkortikale Demenz
    • Multiple Sklerose-ähnliche Erkrankung
    • periphere Neuropathie
    • unerklärlicher Gewichtsverlust
    • unerklärliche Lymphadenopathie
    • ungeklärte orale Candidose
    • ungeklärte chronische Diarrhöe
    • ungeklärte chronische Niereninsuffizienz
    • Hepatitis A
    • ambulant erworbene Lungenentzündung
    • Candidose
  • Zustände, bei denen die Nichterkennung einer HIV-Infektion erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die klinische Behandlung der Person haben kann
    • Zustände, die eine aggressive immunsuppressive Therapie erfordern, z. B. - Krebs, Transplantation
    • Primäre raumfordernde Läsion des Gehirns
    • idiopathische/thrombotische thrombozytopenische Purpura

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